Hallo Freunde der DR, heute konnte ich bei einem Modellbahn Experten über die Schulter schauen. Hier die Uhde V-100 mit eigenen gefederten Drehgestellen und Achsantrieb über Kardangelenke.
Für die Zugkraft sorgt Blei in den Tanks und Zusatzgewichte.
Hallo Carsten, ob der Spezi Lust hat eine größere Anzahl zu bauen muss ich erstmal fragen. Deshalb habe ich auch keine weitere Information zum Antrieb.
Hallo Freunde der DR, diese Woche sind weitere Gußteile eingetroffen.
Grundlage für das Modell ist die Ätzplatine von Uhde. Dabei haben mich wieder einige Sachen gestört, die Achslager werden bei Uhde aus 2 Teilen aufeinander gelötet. Im Original sind die Lager aber konisch und auf der Oberseite haben sie Schrauben. Deshalb habe ich hier ein Gußteil erstellt.
Rechts auf dem Bild sind die Tankdeckel für die Einfüllstutzen zu sehen.
Beim Zusammenbau des ersten Sandkasten ist mir aufgefallen, das die Maße in keiner Richtung im Vergleich zur Museumslok in Schwerin stimmt. Also auch hier ein neues Gußteil. Dabei wurden gleich der Einfüllstutzen und der Anschluß für die Sandstreudüse berücksichtigt.
Links auf dem Foto ist noch eine Konsole mit der Kupplung für die Vielfachsteuerung zu sehen.
auch auf dieser Baustelle geht es weiter. Es wurde zwei weiter Zurüstteile erstellt. Die geätzte Kühlschlage geht in meinen Augen gar nicht, deshalb ein neues Gußteil
Der Dieseltank wurde als Hohlkörper konstruiert und werden vor der Montage mit Blei gefüllt, damit die Lok entwas Gewicht bekommt.