Ommbu 40.0 DR Auf der Suche nach Güterwagen der DR abseits von Epoche 3 Wagen von Lenz oder Brawa, bin ich auf den relativ einfach nach zubauenden Typen Ommbu 40 gestoßen. Dieser wurde Anfang der 60ziger Jahre für den Transport von Kies und ähnlichen Gütern entwickelt. Er besitzt weder seitliche Türen noch Stirnklappen. Deshalb war er die erste Wahl für meinen Versuch einen Wagen aus Messingätzteilen selber zu machen.
Durch die ausführlichen Informationen (Bauanleitung) auf der Spur 2 Seite war die Erstellung einer Ätzzeichnung relativ einfach.
Hier die fertige Platine gefertig bei einen Ätzfirma in Thüringen.
Trotz intensiver Prüfung hatten sich aber trotzdem 2 kleine Fehler eingeschlichen. Zum einen, war bei einen Falt-Teil die Biegekante auf der falschen Ebene und zum anderen hatte ich ein Fahrgestellteil aus der PwgS 88 Zeichnung kopiert was aber wegen dem Kunststoff-Aufbau ein anderes Maß hatte.
Der Wagenkasten nach dem Sandstrahlen
Die senkrechten und waagerechten Profile sind aus Standard Messingprofilen entstanden.
Hallo Freunde der DR, in der Zwischenzeit ist die erste Schicht Farbe aufgetragen. Wegen der Wärme hat ich etwas mehr Verdünnung drin, nach dem Trocknen habe ich gesehen das 1mal nicht reicht! Es wäre schon wenn das hier kein Monolog wird! Die Kratzstellen beim Montageversuch mit dem Fahrgestell werde ich wohl nach der Endmontage nach behandeln müssen.
Hallo, nein ich habe keine Platinen für den Ommbu auf Halde liegen, wenn jemand Interesse hat kann ich welche machen lassen. Die Radlager sind von Petau, die Feder hab ich da, die Profile sind aus Standard Messingprofilen gesägt.
Die Messingteile habe ich mit meinem Kompressor + Baedger Sandblaster gestrahlt. Dauert zwar etwas aber es wird!
Mich würde es freuen wenn sich noch einige für den Wagen entscheiden. Da könnten wir einen Bausatz bzw. Fertigmodell machen. Was sagt die Gemeinde dazu.
Hallo, die Platinen für den Ommbu sind jetzt da. Auf einer A3 Platine sind Ätzteile für 2 Wagen drauf.
Bleibt noch die Frage, will sich jeder die Zubehörteile bei Petau selber besorgen oder als Sammelbestellung? Die oberen Saumeisen an der Stirnseite würde ich auf Maß fräsen. Der Rest der Profile wäre dann DIY gemäß den Unterlagen Spur II /2 umrechnen! Die Kosten für die komplette Platine, 8x Blattfedern, 4x Saumeisen belaufen sich auf 88,72 EUR + Versand.
Den Preis für Fertigmodelle dann bite bei Ralf erfragen.