Auch das RAW Kolwitzer Stadtbahn hat das Angebot von Modellbahnunion angenommen und gleich in die Werkstatt überführt.
Als erstes wurden bei zwei Herstellern Teile für den Umbau bestellt. Im RAW wurde die Lok für den Umbau komplett zerlegt. Danach wurden alle Teile mit Fit und heißem Wasser gewaschen. Danach erfolgten am Rahmen umfangreiche Fräsarbeiten.
Jetzt müssen alle Löcher die nicht mehr gebraucht werden verschlossen werden und an der Pufferbohle sind die ersten Teile angebaut.
Die ersten Teile sind auch schon eingetroffen und so konnte ich hinten den Werkzeugkasten mit Trittstufen anbauen. Der Kasten wird zum Schluss angeklebt und zur Sicherheit mit einer M 1,6 Schraube befestigt. Der erste Versuch klappte schon mal.
Aber so recht hat mir das doch noch nicht gefallen. Also habe ich 3 mm am Rahmen weg getrennt und sauber verschliffen. So kann die Senkkopfschraube plan eingeschraubt werden.
Das Fahrwerk ist rot lackiert. Bei den Rädern hat irgendwas nicht so funktioniert wie ich das dacht. Trotz Grundierung und Rotlackierung hat es nicht richtig gedeckt. Aber da ja die Räder immer etwas verschmutzt sind, werde ich das so lassen.
Des weitren habe ich den Zylinder noch mit einigen Teilen bestückt, bis auf eine Sechskantschraube. Muss ich noch nachbestellen.
Gestern ist nicht viel gemacht worden. Am Kessel wurde der Schornstein gewechselt. Der neue Dampfdom wurde angepasst und geklebt. Am Führerhaus ist die Tür eingebaut worden. Neue Griffstangen sind gebogen worden und angebaut.
In der Bastelkiste habe ich doch noch Reste von einer Lok gefunden die für meinen Umbau gut passen. Also gleich an die arbeit gemacht, links und rechts einen 0,3 mm x 2 mm Streifen abgelötet. Danach alles angepasst die Fenster ausgesägt verputz und angeklebt.
Auch am Dach habe ich die ersten arbeiten schon gemacht.
Vorne habe ich in Fahrrichtung link art eines Gitters angelötet zum Schutz der Kohle. Danach auch hier die Fenster bearbeitet und verputzt.
Jetzt habe ich doch noch mich ran gemacht an die hinteren Lampen. Dazu habe ich 0,5 mm Blech zu einem L – Profil gebogen. Oben die Löcher 0,6 mm gebohrt zu einer Nietenreihe. Danach die Lampen aufgelötet. Nach Reinigen der Halterung habe ich diese mit Sekundenkleber an die Rückwand befestigt. Im Anschluss die Nieten eingebaut.
Nun sind die vorderen Lampen auch an ihren Platz gekommen. Dazu mussten aber die Füße bearbeitet werden. Alte Imitation der Schrauben mit dem Fräser entfernt. Danach mit einen 0,6 mm Bohrer links und recht ein Loch gebohrt. Auf dem Grundrahmen wurde in der Mitte ein 1,8 mm Loch gebohrt für die Kabel und da auch links und recht ein Loch für die 0,6 mm x 6 Nieten. Zum Schluss wurde das ganze mit Sekundenkleber befestigt. Des Weiteren sind noch weitere Teile angebaut worden.
Im vorderen Kessel habe ich anstelle der alten Platte einer neuen ABS – Platte 27,5 mm x 25 mm eingeklebt. Dort werde ich später den Decoder unter bringen. Weiter habe ich die Kesselfront neu gemacht.
Gestern Abend habe ich die Druckluftpumpe an die richtige stell gebracht. Diese musste aber erstmal umgebaut werden, also trennen im unteren bereich und danach neu biegen. Des Weiteren ist unten noch die zweite Leitung angebaut worden.
Die letzten Teil wie Rohleitungen sind angebaut wurden. Am Wasserkasten an der Seite ist der Überstand auch abgefeilt wurden, so das alles eben ist. Auf dem Dach ist noch die Pfeife dazu gekommen. Kleine arbeiten am Rahmen sind noch zu machen. Jetzt die Bilder dazu:
Nach langen betrachten der Maschine ist mir noch ein Schönheitsfehler aufgefallen. Am Kohlekasten habe ich den Überstand am Wasserkasten doch noch entfernt und den Kasten selber oben um 2 mm abgefeilt. Ich glaube so sieht das schon besser aus.
Da noch etwas Zeit war, habe ich die Wasserkästen angrundiert und danach die ersten Nass-Schieber von Archer aufgetragen, Wenn alles fertig ist wird danach noch mal Übergrundiert.
So eine schei…. , jetzt muss ich doch noch mal den Fräser auspacken. Hätte ja mal einer mir vorher sagen können, jetzt wo alles lackiert ist. Scherz bei Seite:
Ich möchte ja die Schraubenkupplung einbauen und habe doch vergessen das zu überprüfen wie diese eingebaut werden soll. Also alles ausgemessen und gefräst.
Jetzt ist alles fertig, grob alles zusammen gebaut. Passt. Nun kann alles nachlackiert werden.