Es hat lange gedauert diesen Hilfszug in Spur 0 nach zubauen.
Teil 1 Aufenthaltswagen:
Als erstes wurden Zeichnungen angefertigt und Teile fräsen lassen. Die dafür benötigten Teile für das Fahrwerk wurden bei den Herstellern besorgt. Auch habe ich ein Gehäuse von Lenz des MCI in der Bucht gekauft. Angefangen habe ich mit dem Fahrwerk. Dazu wurden U – Profile auf länge geschnitten. Pufferbohle bearbeitet und alles zusammen gelötet. Radlager, Plattfeder und Scharken wurden an die entsprechenden Stellen befestigt.
An der Pufferbohle wurde die Verlängerung für die Puffer angelötet.
Danach wurden weitere Teile wie Bühne und Trittstufen befestigt. Des Weiteren wurde unterhalb des Wagens die Bremsanlage mit Bremsschlauch angelötet. Auch ist der quer liegende Materialkasten mit Teilen von Bauer angelötet.
Am Gehäuse wurden umfangreiche Umbauten durchgeführt, die sind: Fenster wurden außen beschliffen und innen größer befeilt. Einige Fenster geschlossen. Betterfugen leicht vertieft. Alte Beschriftung entfernt. Zusätzlich wurden die neuen Rahmen mit Methylenchlorid aufgeklebt. Zum Schluss wurde das Gehäuse mit einer kleinen Drahtbürste zusätzlich bearbeitet.
Bei den Fenster kam noch eine schräge Leiste oberhalb und unten eine vierkant Leiste dazu. Auf dem Dach kamen Dachlüfter und Schornstein dazu
Jetzt wurde alles Mal zu Probe zusammen geschraubt. Dabei wurden die Bühnengeländer noch mal neu eingelötet und am Wagenkasten kamen die fehlenden Griffstangen dazu.
Jetzt ist alles lackiert, Gehäuse mit RAL 6025 Dach und U – Profile mit RAL 7016. Das Fahrwerk und Griffstangen mit RAL 9005. Zum Schluss noch entsprechend gealtert mit Puter von Vallejo Pigments. Zwei Fenster sind kaputt gegangen und diese wurden mit Holzplatten von innen gesichert.
Wenn alle drei Wagen fertig sind werden später die Restlichen Fenster und die Beschriftung angebracht.
Ich habe jetzt angefangen mit dem Fahrwerk des Gerätewagens. Dazu habe ich viele Teile aus der Bastelkiste genommen Profile 6 x 2 mm, Achshalter und Pufferbohle.
Als nächstes habe ich Teile von Petau sowie 0 – Problemo an den Rahmen weiter verbaut.
An einer Seite habe ich die Halterungen Für die Erdstange angebaut. Dies wird später in zwei Teilen aus holz und Messing gebaut.
Auf der anderen Seite sind die Trittstufen dazu gekommen.
Bei dem Fahrwerk habe ich lange nach einer Lösung für kleine Radien gesucht. Dazu hätte ich die Art wie das Lenz gebaut hat ( Umbauwagen ) machen können. Aber mir viel eine andere Lösung ein und zwar hatte die Firma Roco schon vor Jahren das anders gelöst. So das die Achse 1 und 3 sich drehen und die Achse 2 gefedert ist. Gesagt getan und für meinen Wagen der Idee umgesetzt.
Das ganze habe ich für Versuchszwecke eingebaut. Jetzt noch ein Bild wie die mittlere Achse gefedert ist.
Zum Schluss habe ich die Halterungen für die Batterie sowie des Gerätekasten auch eingelötet und zur Probe die Kästen mal eingesetzt. Auch ist auf der einen Seite das Übergangsblech noch dazu gekommen.
Jetzt heißt es warten auf das Gehäuse. Zeichnungen sind erstellt worden und an den Fräser übergeben.