Ich habe lange überlegt ob ich was schreibe oder nicht. Da ja schon sehr viel über die BR 55 berichtet wurde. Aber Ich dacht mir der eine oder andere nach einer Idee für seinen Bausatz sucht Fangen wir mal an: als erstes habe ich schon vor langer Zeit mir einen Bausatz von Billerbahn zugelegt und auf halte gelegt. Danach fand ich den Umbausatz von der Firma Uhde. Auch diesen bestellt. Was jetzt noch fehlte war der Motor. Auch diesen habe ich gefunden in der Bucht, 2020 C. Später habe ich erfahren dass das nicht der geeignete ist, man sollte doch den 2020 B einbauen. Nach langen suchen habe ich doch noch einen bekommen, aber mit der kurzen Welle. Die Platine von Uhde genommen und den Rahmen Rechtwinklich gebogen. Da wo die Achsen verbaut werden, wurde der Rahmen entsprechend umgebaut. Quer wurden 0,5 x 2 mm Streben eingelötet. Senkrecht wurden ebenfalls Profile aufgelötet.
Muss noch dazu sagen, das wehrend des Baus immer mal wieder eine kleine Änderung erfolgt die ich nicht Dokumentiert habe im Bild.
Danach kammen die Radscheinen dran. Die Gewindebolzen wurden von der Firma Piko genommen als auch die passenden Bolzenschrauben.
Als nächstes wurde der Zylinder als auch der Steuerungträger an den Rahmen von Uhde angepasst. Das ganze wird so aufgebaut das am ende alles angeschraubt wird. Macht sich für das lackieren bestimmt einfacher.
Genauso werde ich das mit dem Antrieb machen. Als Einzelteil war es schon eine Herausforderung alles so zu bauen das am ende nur noch der Motor mit Kegelzahnrad eingebaut wird.
Hier sieht man wo der Antrieb später versteckt wird.
Da ja die Achsen auch noch gefedert eingebaut werden sollen, habe ich ein U – Profil besorgt. Entsprechend link und rechts Löcher gebohrt und mit 0,5 mm Nieten vexiert. Ob das am ende so bleibt steht noch in den Sternen.
Das letzte Teil habe ich auch endlich bekommen, zu sehen am Zylinder oben und die Steuerung konnte nach etlichen auseinander nehmen und Zusammenbau fertig gebaut werden.
Die Halterung hinten für die Steuerung hat die Befestigungsplatte bekommen und so ist auch diese Baugruppe fertig, dachte ich.
Nachdem ich das Gehäuse mal zur probe angeschraubt habe, bogen sich die Umläufe leicht nach oben. Also wieder alles demontiert und die Halterung um 1 mm nach unten versetzt. Und so sieht das ganze ( ich hoffe mal ) fertig aus.
Nach nochmaligen Prüfen des gesamten Fahrwerk auf leichten Fahren habe ich bei der Schwinge immer noch ein hacken festgestellt. Ja was nun machen. Im Netz nach einer geeigneten Bolzenschraube von 1 mm gesucht und nix gefunden. Also bei der Firma Knupfer umgeschaut und siehe da es gab Messingrohr mit eine Wandstärke von 0,15 mm. Bestellt und nach eintreffen umgebaut. Link die neue und recht die alte Sechskantschraube.
Angefangen habe ich auch schon mal mit den ersten Teilen die am Rahmen fehlen anzulöten
So, jetzt wieder eine Pause bis weitere Teile kommen. Auch muss ich mich im Netz umschauen nach weiteren Detailfotos.
Habe noch vergessen das ich auch mit dem Tender angefangen zu bauen. Die Achsen von Billerbahn sind ja aus Plaste und so musste ich mir welche aus Metall besorgen. 22 mm zubekommen ist auch nicht gerade leicht. Aber bei einer größeren Sammlung waren 3 Achsen dabei und so konnte ich diese für den Tender verbauen. Auch habe ich noch Teile bei der Firma Bauer bestellt und so konnte ich die alten abschneiden und verputzen, die neuen aus Messing einkleben.
Heute habe ich denn unteren Teile der Handwurfbremse am Rahmen vorne eingebaut. Alle Teile sind aus der Bastelkiste genommen wurden. Leider musste ich die Trittstufe weg biegen sonst hätte ich das nicht so hin bekommen.
Heute war kein guter Tag. Ich musste die Schellen für die Dampfleitung zweimal bauen eh was gepasst hat. Der Draht soll ja im Ganzen eingeschoben werden. Recht die Schelle fehlt noch und muss mir was überlegen wie ich das ganze einbaue. Und das ist das vorläufige Ergebnis des heutigen Tages:
Erstmal einen Nachtrag von der linken Seite. Die rechte Schelle Lise sich doch etwas schwieriger einbauen als gedacht aber jetzt ist sie drin.
Angefangen habe ich heute mit der Rechten Seite. Auch da war das biegen der Leitungen eine kleine Herausforderung, da ja auch noch unter dem Tender Teile mit angeschlossen werden sollten.
Jetzt werde ich mal weiter Bilder im Netz suchen von unten.
Nach langer Überlegung habe ich heute mich an den Wasserdeckel hinten ran gemacht. Dieser wurde mit Teilen aus der Bastelkiste selbst hergestellt. Auch wurden die Löcher hinten mit Rundmaterial verschlossen, es kommen neue Lampen dran.
Jetzt muss noch alles verputzt bzw. verschliffen werden.
Wie das so ist macht man ja auch einen Fehler beim bauen. Ein freundlicher Modellbahner hat mich darauf hingewiesen das der untere Teil der Wurfhebelbremse falsch ist. Auf der linken Seite ist die Bremse Falsch und Recht gleich mal geändert und richtig gestellt.
Anmerkung: selbst die großen Hersteller haben auch diesen Fehler gemacht. Habe es bei einigen heute Morgen nachgeschaut.
Es wurde am Tenderoberteil etwas weiter gebaut. Die fehlenden Teile von der Firma Bauer sind eingetroffen und so konnte ich etwas weiter machen. Links und recht bei der Kohle habe ich die Teile selber gemacht und Rechts die Wurfhebelbremse auch eingeklebt. Das untere Bett am Tender wird ausgefeilt.
So, ich habe jetzt dehn hinteren Teil fertig mit allen Teilen bestückt. Nicht wunderen, die Lampen haben schon ihre Beleuchtung bekommen. Ich verwende so weit es geht 16V Glühbirnen. LED sehen für mich nicht realistisch aus.
Vorne habe ich noch vergessen die Griffstangen anzubauen. Nicht wundern. Die Bretter sind wieder entfern worden da sie ja braun lackiert werden müssen,
Und jetzt noch Vollständigkeits halber zwei Bilder noch von der Seite. Auch da nicht wundern, ich habe die Seiten schon mal angrundiert für die Bilder, da sie so stark geglänzt haben.
Alles ist fertig, muss nur noch die rote Farbe bestellen und es kann schon mal der Tender lackiert werden und als nächstes geht es an die Lok weiter.