Der Tender ist soweit lackiert. Was fehlt ist die Beschriftung und natürlich die Steinkohle. Elektrik ist auch soweit vorbereitet. Dazu muss ich mir aber noch überlegen wo der Decoder hin kommt. Jetzt die vorläufigen Bilder dazu:
Mittlerweile hat sich beim Bau der BR 55 etwas geändert. Ich baue jetzt eine Bauart Stroomann. Dazu eine kurze Einleitung:
Das Vorbild
Die preußischen Staatseisenbahnen (KPEV) waren die größte Eisenbahngesellschaft der Welt. Heute schier unvorstellbare Stückzahlen von Loks und Wagen wurden gebaut, entsprechend groß war das Interesse der einzelnen Direktionen und des Ministeriums, sparsame und wirtschaftliche Lokomotiven zu betreiben. Als Folge gab es zahlreiche Versuche mit neuen Kesselbauarten, wie hier die gezeigte Bauart Stroomann. Albert Gieseler schreibt: Die 1913 eingeführte Kesselbauart war ein Flammrohr-Wasserrohr-Kessel: An Stelle der Feuerbüchse war ein Wellrohr mit Innenfeuerung, und der Langkessel bestand aus einem Bündel mit wassergefüllten, rauchumspülten Rohren, die an den Enden durch Wasserkammern verbunden waren. Der Stroomann-Kessel konnte sich nicht durchsetzen. Drei Maschinen wurden für die Direktion Magdeburg gebaut, die 4869, 4870 und 4871.
Jetzt habe ich den alten Kessel komplett abgeschliffen für den Weiterbau. Auch habe ich bei verschiedenen Herstellern schon mal diverse Bauteile bestellt und bekommen. Hoffe alles zu haben.