Was hast Du denn für ein Fahrwerk vorgesehen? Eine Achse fest, eine Achse pendelnd? Antrieb der Blindwelle, Radsätze dann über Kuppelstangen? Welche Räder wirst Du verwenden?
Kommt auch die zweite Bauform - also V23 mit gekröpftem Rahmen - in Betracht?
Also, ich habe seinerseits die Achsen von Pola Maxi genommen und angetrieben habe ich meine über die Blindwelle. Wenn Achsen gemacht werden sollen, müsste sich mal jemand damit beschäftigen. Da habe ich keinerlei Ahnung. Ich weis, das dazu auch einige sich schon beschäftigt haben und kosten von 150,00 Euro im Raum standen. Wie weit da der Stand ist weis ich nicht. Den Getriebeblock komplett aus Messing zu machen dürfte nicht schwierig sein und da gleich eine Pendelachse mit einbauen. Zur V23 nur soviel gesagt: bei einigen Modellbauern sind schon Ideen auf den Rechner. Dies soll in Messing gebaut werden. Wie weit da das Getrieben vorangeschritten ist, entzieht sich auch meiner Kennisse.
Hallo Reichsbahner, statt einem Gehäuse Selbstbau gäbe auch die Möglichkeit die Aufbauten wie bei der V-60 in Kunststoff gießen zu lassen. Dann bliebe noch die Frage: A) Baut Ralf das Urmodell oder B) soll ein Urmodell in 3D gedruckt werden?
Zum Thema Räder könnte man die Radsterne in Messing gießen lassen und danach die bräuchte man jemand der die Sterne einarbeitet und die Edelstahl Radreifen dreht. Ich würde den Antrieb über die Blindwelle bevorzugen.
ja die Räder neu herstellen würde ich auch bevorzugen, denn die Pola V20 Räder passen ja nicht wirklich. Bei den Rädern fehlen ja die typischen Schwimmhäute an den Speichen.
Zum Thema Radsterne hab ich HIER noch was Passendes gefunden.
Hallo Ingo, ja eine spannende Technik. Ich stehe bei Rädern aber auch konventionelle Materialien. Edelstahl und Messing. Außerdem möchte ich nicht wissen was das gekostet hat !
ich möchte mal meine Erfahrungen beim Fahrwerksbau beisteuern; Antrieb sollte möglichst über die Blindwelle erfolgen, da die genau mittig sitzt und daher die Stangenlager an den Rädern ein schön enges Spiel haben können, womit dann ein waagerechter Lauf der Stangen gewährleistet sein sollte. Beim Thema Räder sind gedruckte sicher nicht schlecht aber gibts Erfahrungen mit der Alterungsbeständigkeit des Kusntstoffs, problematisch sehe ich auch die Stabilität hinsichtlich der Gewinde für die Radbolzen? Könnet man die gedruckten Radsterne nicht als Urmodelle für einen Messingabguss nutzen? Mit fehlen da lieder die Kenntnisse und das Wissen nebst Erfahrung...
Beim Gehäuse der V60 schliesse ich mich der Meinung voll an, schaut sehr gut aus gerade was die Konturen angeht. Ich wäre da auch für ein Gussgehäuse.
Hallo Ralf, irgendwie ruht das Thema V15 derzeit offenbar. Ich wäre dennoch interssiert, auf Basis Deiner Kunststoffvariante etwas zu bauen. Beim Fahrwerk würde ich ggf. auf Slaters-Räder zurückgreifen. Die gibt es in passender Größe. Und für die Inneneinrichtung: schon gesehen?: http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...chtung-v15.html Das sollte sich doch auf Spur 0 umändern lassen... Viele Grüße Lutz
nach den Angaben auf der Herstellerseite müsste das Modell 7838I passen (22,2 mm Durchmesser, entspricht in 1:45 998mm; Kurbelzapfen auf der Speiche; 11 Speichen). Preis in Pfund derzeit ca. 22,- pro Paar. Sicherheitshalber könnte man wegen der Eignung mal Herrn Uhde in Hamburg fragen. Der steckt in der materie gut drin. VG Lutz
nach intensiven Gesprächen habe ich Herrn Friboese überzeugt, die ja schon von Ihm fertig konstruierte V-15 jetzt auch als Modell umzusetzen. Er wird noch etwas dauern, aber der erste Schritt ist gemacht.
Einige von Euch haben sicherlich in den letzten Tage eine Mail vom ehemaligen Spur 0 Ost Forum bekommen, um zu entscheiden ob Sie noch Interesse haben. Wer nicht müsste sich mal bei Herrn Friboese melden. Hier schon mal das erste Teil.
ja, es geht wirklich weiter. Wer bei dieser Foren - Bauaktion mit dabei sein möchte, bitte bei Torsten Frieboese oder bei mir melden (ich leite alle Anfragen weiter). Das alte Spur Null Ost Forum musste ich ja auf Grund der Inkompatibilität zur neuen DSGVO schließen. Der neue Anlaufpunkt wäre dann hier: https://gartenbahn.grossbahn.de . Torsten Frieboese ist über diese Seite erreichbar, er gibt hier Infos zur Foren - Bauaktion und es können Fragen gestellt und mögliche Probleme hierzu erörtert werden. Der kaufmännischen Logik folgend - je mehr Bausätze erstellt werden, um so günstiger sind sie. Es wäre also sehr hilfreich, wenn die ungefähre Anzahl an Interessenten bekannt ist.
MfG Frank Schlicht
... was einem fehlt merkt man oft erst wenn man es braucht. Schlauer Spruch von jemanden, der gerade nichts anderes zu tun hatte, als sich schlaue Sprüche auszudenken.
... alle Infos gibt es auf der oben angegebenen Seite.
MfG Frank Schlicht
... was einem fehlt merkt man oft erst wenn man es braucht. Schlauer Spruch von jemanden, der gerade nichts anderes zu tun hatte, als sich schlaue Sprüche auszudenken.