wie schon in einem anderen Bericht geschrieben, stelle ich für das Modell der BR94.5 Für MBW oder Lenz, die geschweißten Ersatzwasserkästen wie sie nur bei der Deutschen Reichsbahn zum Einsatz kamen her. Bei der MBW-Lok muss man nur zwei Schrauben unter dem Umlauf rausdrehen und kann dann den Wasserkasten zum abheben leicht nach vorne ziehen.
Bei der Lenz 94 ist es schon mehr Aufwand. Darüber berichte ich, wenn ich den Umbau abgeschlossen habe.
da die DR-Modellbahner von den Herstellern meist zu wenig mit Modellen (Dampf-Lokomotiven) berücksichtigt werden, hat es sich geradezu angeboten mal einen solchen Zurüstsatz auf Basis einer BR94.5 zu bauen.
Bei der MBW-Variante gestaltet sich der Umbau ziemlich einfach. Je Wasserkasten sind unter dem Umlauf nur zwei Kreuzschlitz-Schrauben zu lösen und man kann den Wasserkasten abnehmen. Zum einbauen der neuen Wasserkästen, kann man eine Bohrung in die Vorderwand für das Öffnungsgestänge der Wasserkastendeckel bohren, oder das Gestänge genau an der Vorderwand ablängen.
Bei der Variante von Lenz bin ich noch am Überlegen, wie ich die Wasserkästen am besten umsetze.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lenz Wasserkästen-01.jpg
es geht etwas weiter. Heute habe ich die Wassereinfülldeckel gefräst. Für die Scharniere und den Stift zum Öffnen habe ich gleich die Positionen zum späteren verlöten gleich mit eingefräst. Der Deckelrand ist ca. 0,2 mm stark. Die Kerbe für den Stift ca. 0,2 mm und für die Scharniere sind die Streifen ca. 0,8 mm breit. Der Deckel ist ca. 0,75 mm hoch und innen ca. 0,5 tief ausgefräst.