hat von euch schon mal jemand eine BR94 von BMW zerlegt? Ich würde gerne das Gehäuse mit Kessel (ist leider zusammem verlötet) vom Rahmen trennen. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Die Wasserkästen sind nur mit zwei Schrauben befestigt, was völlig ausreicht. Am Führehaus habe ich unten vier Schrauben entfernt und es lässt sich auch etwas bewegen. Aber wo sind die anderen im vorderen Bereich?
ich frage deswegen nach, weil die MBW 94 die ich hier habe schon unten am Fuß des Ramsbottomventils zur Führerhausseite schon oxidiert ist und sich der Lack schon am halben Fuß kräuselt.
Gruß Alfred
Am Fuß des Ramsbottomventils oxidiert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
danke für deine Antwort. Die Sache hat sich erledigt. Jörg hat mir im ARGE-Forum schon geholfen. Bei der Lok sieht man (ich), dass die Erbauer keine Ahnung vom Original oder überhaupt von der Technik einer Dampflokomotiven haben. Dieses Modell hat soviel Fehler, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kaonn.
was mich etwas verwundert ist die Tatsache dass Du Dir die Lok erst kaufst und nun sie schlecht redest... Bei dem Anschaffungspreis überleg ich mir sehr genau ob ich mir so ein Modell kaufe.
wo habe ich denn geschrieben, dass ich mir die BR94 von MBW oder überhaupt eine MBW-Lok gekauft habe???
Ich baue mir meine (BR94) Modelle selbst.
Lutz Luzina wollte gerne für die Rennsteigbahn eine BR94.5 mit vollständig neuen geschweißten Ersatzwasserkästen, wie sie in den 60-ger Jahren gefahren sind. Lutz hat mir seine genieteten Wasserkästen zum abmessen geschickt, aber zum richtigen anpassen ist es mit einer Lok doch besser. Er hat mir auch noch seine halbe Lenz-BR94 zum anpassen neuer Wasserkästen mitgeschickt. Bei der Lenz-Lok ist es zwar etwas aufwändiger, aber machbar.
Da Lutz z. Z. nicht immer zu Hause ist, bat ich einen mir bekannten Modellbahn-Sammler, der immer auf der Suche nach besonderen Modellen ist, mir seine Lok zum Umbau zur Verfügung zu stellen. Bei genauerem betrachten der Lok sah ich erst was das für ein Teil ist. Ich hätte noch nicht mal 1/3 für dieses Teil bezahlt. Aber im Rahmen der ganzen Umbauaktion, kann man dann doch einiges richten.
Die Deutsche Reichsbahn hatte 94-ger mit diesen Wasserkästen im Betrieb. Nachzulesen im EK-Buch „Die Baureihe 94“.