Ich habe lange liegen gebliebene Projekte endlich mal fertig gestellt bzw. einer muss noch fertig gemacht werden. Aus Bausätzen von 0 – Scale Models habe ich als erstes einen Kesselwagen auf einen Achsstand von 3 m umgebaut. Dieser soll auf der Kolwitzer Stadtbahn eingesetzt werden.
Als nächstes habe ich einen 2 Kammerwagen gebaut. Auch hier habe ich die Kessel eingekürzt. Das Geländer wurde aus verschiedenen Profilen neu gelötet. Bretter oben wurden aus 0,5 x 5 mm Holz aufgeklebt. Einfüllstutzen sind von Schnellenkamp besorgt worden.
Der dritte im Bunde ist ein Jauchen 2 Kammerwagen. Dieser wurde eingesetzt bei Bahnhöfen wo noch eine Jauchengrube war. Die Idee stammt aus dem TT – Bord und wurde von einem Herrn Voigtländer in kleiner Serie gebaut. Da wieder ein 0 – Scale Wagen genommen und umgebaut. Die Aufbauten habe ich selber gemacht sowie auch die Geländer. Die Saugrohre unter dem Wagen sind aus einzelnen Messingrohren neu zusammen gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Die Rohre an der Seite wurden mit einem Zwirn um das Rohr versehen. Jetzt noch lackieren und beschriften.