Vor Jahren habe ich mir von NZG den Zweiwegebagger A 900 C ZW gekauft. Jetzt ist es an der Zeit auch diesen mit einem Motor zu versehen. Dazu habe ich mir wie immer Unterlagen sowie Bilder aus dem Netz besorgt. Durch dummen Zufall konnte ich auch einen Bagger in Egeln vor die Kamera bekommen. Auch da viele Bilder gemacht.
Zu H0 – Zeiten habe ich diesen Zweiwegebagger auch schon mit einem Motor versehen.
Später hat SB – Modellbau für andere einen Umbausatz angeboten.
Als erstes wurde das gesamte Fahrwerk in allen Einzelteilen zerlegt. Danach habe ich vorsichtig in der Mitte mit einem Fräser alles sauber raus gefräst.
Als nächstes habe ich bei der Antriebachsenhalter die Löcher vergrößert und Messingbuchsen eingearbeitet. In der Mitte wurde zusätzlich eine Vertiefung geschaffen für die Schnecke. Da die Befestigungsschraube unter dem Motor liegt, für das Gehäuse, musste eine Halterung für den Motor gebaut werden. Der Motor ist wieder von der Firma Roco aus einer BR 98.
Bei den Laufrollenstützen musste eine Umgebaut werden. Dazu habe ich ein 3 x 3 mm Viekanntprofil eingearbeitet. Leider habe ich versäumt Bilder vom Ursprung zu machen, als vergleich.
Bei den Kolben vorn und hinten, musste eine leichtgängikeit hergestellt werden, so dass die Laufrollen immer auf der Schiene bleiben. Nachdem alles fertig war, habe ich die Straßenräder angebaut und geschaut ob das Fahrwerk gerade läuft. Das ist sehr wichtig, da sonst der Bagger später von der Schiene fällt.
Die vorderen und hinteren Laufrollen sind für den ersten Versuch eingebaut worden. Bei einer habe ich mal eine Messingröhre eingebaut, um zu sehen wie das mit Gewicht sich verhält.
Dabei habe ich festgestellt dass auf gerader Schiene alles gut läuft. Aber jetzt kommt es, in der Kurve bleiben egal ob vorne oder hinten die Laufrollen nicht in der Spur. Dieses liegt am Spurkranz, da er schräg ist. Also habe ich mich auf dem Markt umgeschaut und von der Firma TRIX Express Spur H0 Radscheiben gefunden die gerade sind. Diese werde ich bestellen und noch mal Umbauen. Des Weiteren wird es auch noch Probleme mit der Stromabnahme geben. Dazu später nach dem zweiten Versuch.
Die neuen Radscheiben sind eingetroffen und auch gleich verarbeitet. Wie das so ist, ist der erste Versuch ordentlich in die Hose gegangen. Also gleich den zweiten versuch gestartet. Dazu mussten die Radscheiben innen um 1mm abgeschliffen werden. Eine leichte Rundung mit einer kleinen Feile und die Radscheibe sind fertig. Alles zusammen gebaut und erste Test auf gerader als auch gebogen gemacht. Alles soweit OK. Auch ohne zu entgleisen durch eine Roco – Weiche und PECO gefahren.
Noch eine Anmerkung zum Spurkranz: ich habe extra diese Radscheiben mit dem großen Spurkranz genommen, weil bei dem ersten Versuch mit dem kleinen Spurkranz das Fahrwerk nicht in der Spur gehalten hat. Die großen Räder habe ich wegen der Betriebssicherheit so gewählt.