Ein Modellbahnfreund hat mich bei einer Ausstellung auf einen Wagen der Dessauer – Wörlitzer – Eisenbahn aufmerksam gemacht. Im Buch war dieser zusehen und ich habe wie das so ist gleich mal im Netz danach gesucht. Aber wie das so ist wenig gefunden.
Mit dem wenigen was ich hatte wurde mit dem Fahrwerk angefangen. Viele Teile sind aus der Bastelkiste oder selber hergestellt.
Längsträger habe ich bei Architekturbedarf bestellt (6 x 2 mm), die Bühnen aus 0,5 mm Blech zu Recht gesägt und gebogen. Die Bremsbackenhalter sind von Holger ( Danke ).
Das Fahrwerk ist grob fertig gestellt. Teile Von Petau und O – Problemo wurden angebaut. Andere Teile wie gesagt selber hergestellt.
Am Wagen wurde das erste Vordachangeklebt. Sind zwar noch zwei Fehler aufgekommen die aber mit weiteren Profilen korrigiert werden können. Auch ist die Toilette mit eingeklebt.
Grundplatte wurde an den Wagenkasten angepasst und zur Probe wurden gleich mal die Sitze an ihren Platz gestellt.
Mittlerweile sind viele Teile dazu gekommen. Als erstes wurden beide Vordächer fertig gestellt und das Mitteldach ist auch aufgeklebt.
Bei den Bühnen wurden die Griffstangen in der Höhe angepasst.
Dachstützen, Dachlüfter und Fallrohr konnten auch angeklebt werden. Die Dachlüfter wurden selber hergestellt.
An den Bühnen wurden die Übergangsbleche sowie die Kette angebaut.
Dazu gekommen sind noch der Zugschluss und die Griffstangen. An der Bühne ist noch mit einen L – Profil oben sowie innen beim Übergangsblech aufgelötet.
Hallo Ralf Der Wagen gefällt Mir ,auch sehr sauber gebaut leider passt er nicht für meinen Steilrampenzug,wie er in Eibenstock gefahren ist. Gruß Dietmar
Habe gesehen dass ich noch keine Bilder vom fertigen Wagen eingestellt habe, was ich jetzt machen möchte.
Gleichzeitig habe ich mit einen zweiten Personenwagen angefangen zu bauen. Bei diesen handelt es sich um ein 4 fenstrigen Personenwagen, zu sehen auf den folgenden Bild hinter dem ersten Personenwagen.
Genaueres habe ich bis jetzt so richtig noch nicht heraus bekommen. Das einzige was bekannt ist das der Achsstand 4,5 m ist. Sollte der eine oder andere noch was Wissen oder Bilder dazu hat, würde ich mich freuen dieses zu schreiben.
Jetzt die Bilder vom Bau des Fahrwerkes. Ist aber noch nicht ganz fertig, da noch Teile nachbestellt werden müssen.
das Fahrgestell des "Kurzen" sieht ja schon gut aus. Ich bin schon gespannt, wie Du den Aufbau realisieren wirst. Ein Bild des Wagens habe ich leider nicht. Ich hänge dafür mal eine bemaßte Handskizze der Dachstützen an.
ich hatte mich an Deiner Wagenskizze orientiert. So wie es aussieht, hast Du dazu eine Donnerbüchsenzeichnung eingekürzt. Dann passt die gezeichnete Dachstütze natürlich nicht zu dem 4-fenstrigen Privatbahnwagen. Dein Bild zeigt einen 5-fenstrigen Wagen.
Hast Du die Bühnengeländer für Dein Fahrgestell selbst angefertigt oder kann man sie auch "von der Stange" irgendwo beziehen?
Die Wagenskizze diente nur als Vorlage wegen der Maße. Auf den Bild vom 5-fenstrigen Wagen links, ist der Anfang vom Dach noch zu sehen und auf dem Buchbild ist er ja auch zu sehen. Dient also auch nur als Vorlage. Jetzt nehme ich mal an das das von der Bauform gleich sein müsste, aber halt 4-fenstrig.
Zu den Bühnen: diese habe ich selber aus Bastelresten gemacht. Blechstreifen zu recht gefeilt und die Umrandung aus 1,5 x 1,5 mm L – Profil. Der Rest ist Standart.
Deine Werke sehen natürlich, wie immer, super aus. Eine kurze Frage bitte: In welcher Materialstärke lässt Du dir die Teile für den Wagenkasten fräsen?