ein Freund aus Thüringen hat im letzten Jahr mal einen Bausatz für den kleinen Wettiner entwickelt. Durch die aktuellen Zustände hatte ich etwas Zeit den Bausatz anzufangen, damit er nicht zu lange in der Schublade liegt. Zuerst habe ich den Triebwagen angefangen, hier die ersten Bilder vom Bau.
Der Bausatz war ursprünglich mit einer Kippachse vorgesehen, wurde aber mit Teilen von meinem Mentor in Berlin auf Echtfederung umgebaut.
Hallo Dirk, laut Zeichnung soll das so gewesen sein, auf den paar Fotos sieht man das nicht. Da das Fahrwerk ja schwarz ist. Wurde aber bei anderen Wagen benutzt.
Die gewickelten Federn sind in der Tat auf Originalaufnahmen schwer bis überhauptnicht zu erkennen. Ich habe lange gesucht nach Fotos gesucht und eigentlich nichts aussagekräftiges gefunden. Es gibt allerdings ein schönes Foto vom Prototypen des Orifginals bei Wikipedia, auf dem man die Federn "erahnen" kann. Bei dem H0 Modell von PMT sind die Federn jedoch genau so dargestellt. Bei mir ensteht der Frauenwalder Triebwagen. (Hier mal eine Fotostrecke) Die Fahrwerke zu bauen war ein absoluter Genuss! Das Foto Zeigt meinen Frauenwalder zur Stellprobe auf unserer Anlage der Spur0 Freunde Worms. VT 135 Stellprobe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Rene, dein Modell sieht aber auch schon gut aus. Nur noch das Kunststoff Dach feilen und lackieren. Ja im Original waren die Spiralfedern aus quadratischem Material. Aber da halte ich mich lieber an den Bauhaus Spruch: "Form follows Function" Spiralfedern aus dem Querschnitt selber wickeln, nöö Danke!
Naja, nur noch feilen ist gut, LOL. Da steckt schon viel Liebe zum Detail drin und es gilt dass beim Dach fortzusetzen. Wünsche Dir eine Engelsgeduld bei diesem Vorhaben umnd bleibe hier auf jeden Fall dran.