zu Weihnachten gabe den Band 8 von Cartens. Da ich sowieso gerade das Niesky Drehgestell gezeichnet hatte, fiel mir swe SSy 65-50/Rlmmp [3890] ins Auge da er auf Grund seiner "Wagenkürze" auch gut auf kleinere Anlagen passt. Der Wagen wurde 1952 von VEB LOWA Görlitz in einer Menge von rund 300 Stück gebaut. Anders als bei der Kriegsbauart SSy 45 geht die Schräge der Seitenprofil nur bis zur Hälfte der Drehgestelle. Leider gibt es nicht mal ein H0 Modell, so das ich mich nur den technischen Daten und den Fotos aus dem Netz orientieren konnte.
In den letzten 2 Tagen kamen dann schneller als erwartet kamen die Teile. Schwächelt etwa die Industrie das die Privatkunden so schnell dran kommen?
Die Gußteile für das Niesky Drehgestell, hier fehlen noch die Blattfedern aus Bronze:
Gestern Abend mal schnell die Probeplatte zusammen gebraten. Oben werde ich entweder Funier oder Dokupappe aufkleben!?
nach einiger Wartezeit auf die richtigen Räder (940mm) für die Drehgestelle geht es auch hier weiter. Die Federlager erwiesen sich bei der Montage als nicht gelungene Konstruktion und mussten neu erstellt werden. Die Blattfedern bestehen wie meistens bei mir aus Federbronzestreifen, damit die Räder original gefedert sind. Das macht einen tollen Klang beim Rollen über Schienenstöße auch ohne Soundmodul Neu wurde noch ein Querträger für die Endlage mit Befestigungsböcke als Gußteil erstellt. An die Befestigungsböcke sind dann die Hängeeisen verstiftet. Die Bremsbacken bestehen aus Kunststoff wegen der besseren Kurzschluss Sicherheit.
Links die Querträger, rechts die Federlager, in der Mitte die Federbünde.