aktuell habe ich einen DR Eiskühlwagen EK2 für den Transitverkehr aus dem Werk Dessau mit gesickten Seitenwänden im Prototypen Stadium. LÜP = 11,74m Das Foto zeigt die Musterplatine die noch etwas verbessert werden muß!
in der Corona Löterei ist heute wieder etwas fertig geworden. Gott sei Dank hat die Ätzerei rechtzeitig die neuen Platinen geliefert. Dieses Mal habe ich die Seitenwände aus 0,8mm Messingblech ätzen lassen, da sich bei den dargestellten Sicken eine Reststärke von 0,25mm als zu dünn erwiesen hat.
in Anlehnung an ein alten Sprichwort "Auf einem Kühlwagen kann man nicht stehen" hier noch die Ausführung "Seefisch" Durch den ausführlichen Kranbau inspieriert. Werde ich hier etwas ausführlicher den Bau bebildern.
Die innere und äussere Stirnwände aus der Platine trennen und mit 0,6mm Rundmaterial fixieren.
Mit Flamme oder Kolben in den Löchern verlöten.
Die Seitenwände analog wie die Stirnwand bearbeiten und verlöten.
Das Gußteil vorschtig mit der Säge heraustrennen und befeilen.
Dann die runde Tür einlöten und das Gußteil mit Hilfe des Zapfens in den Löchern positionieren und verlöten.
Im vorderen Bereich der Tür auf dem letzten Bild ist schon der Riegelfestpunkt zu sehen. Diesen aus der Platine trennen und in die Öffnung einlöten. Es sind 2x Reseveteile enthalten.
Mit dem Anreissmeßschieber die Mintagelinie für die Winkelprofile anzeichnen. Ich habe L Winkel 6mm in kurze Stücke gesägt.
Und an der Linie angelötet.
Danach die Winkel am Bodenblech anzeichnen und das Gewindekernloch mit 1,2mm bohren. Jetzt das M1,6 Gewinde in die Winkelstücke schneiden und die Löcher im Bodenblech auf 1,6mm aufbohren.
Jetzt das Dach ausrichten und in der Mitte von außen fixieren. Die durchgehende Lötnaht habe ich innen gesetzt damit ich nicht soviel verputzen muss.
Hallo Mir fehlen noch einige Teile,bin immer noch auf der Suche nach den Anschriften.Das Bild ist von einen Kühlwagen mit griechischen Anschriften,leider konnte ich noch keine Aufnahmen mit DR-Beschriftung finden.