Vor zwei Jahren habe ich beim Eisenbahnfest Aschersleben einen interessanten Kesselwagen dort fotografiert.
Dazu hatte ich mir Überlegungen gemacht die aber leider zu nicht führten. Bis auf einmal mir ein Modellbahnfreund auf eine Ausstellung ein Wagen von Slater`s Wagon Kits mit der Artikelnummer 7056 mir verkaufte. Lange überlegt was könnte man damit anfangen. Das Fahrwerk ist aus Plaste und wird mit Messingteilen aufgebaut. Das passte mir nicht so recht. Also Bastelkiste auf und nach Teilen geschaut die in Messing für ein Fahrwerk passt. Nachdem alles beisammen war habe ich mal angefangen was zusammen gelötet. Auf dem Bild vorn ist das Fahrwerk des Kesselwagens und hinten eins von einem Personenwagen.
Danach wurde der Kessel zusammen geklebt. Hätte ich gleich gewusst dass viel geschliffen und verputzt werden muss, hätte ich dieses Projekt nicht gemacht. Weitere Teile wie Bänder und Verstrebungen wurden gebaut. Auch an den Stirnseiten wurden die Halterungen gebaut. Zur Probe mal alles zusammen gesteckt.
Der Kessel besteht aus Plaste und kann mit Faller - Kleber geklebt werden. Es sind 5 Teile die aber schwer zusammen passen. Bei manchen geht das einfach und bei manchen schwer, so wie bei meinen. Musste nachschleifen und an zwei stellen spachteln.
Mittlerweile sind alle Teile für die Achsen eingebaut worden. Leider alles in Plaste, so das ich mit kleinen Schrauben und Achsbuchsen arbeiten musste. Bilder gibt es keine, habe ich schlicht vergessen zu machen.
In der Mitte unten am Rahmen habe ich die Befestigung gebaut und weitere Teile angebaut. Die Leiter habe ich aus der Bastelkiste genommen und das Bühnengeländer wurde komplett im Eigenbau hergestellt.
Der Kesselwagen ist mittlerweile lackiert und zusammen gebaut. Was die Beschriftung betrifft, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Und jetzt die Bilder dazu: