Habe ich den Spiegel-Transportwagen der "Stolberger Spiegelfabrik gefunden. Da ich wenige Infos gefunden habe im Netz und nur zwei Bilder mit Zeichnung auf dem Link, habe ich den Wagen in Spur 0 trotzdem nachgebaut.
Dazu habe ich einige Teile bestellt wie Radlager, Federpakete und Scharken. Puffer wurden ebenfalls bestellt und umgebaut. Der Rest ist aus verschiedenen Profilen zusammen gelötet. Bilder wurden nicht so viele gemacht aber seht trotzdem:
Was jetzt noch fehlt ist das Holzgestell. Dazu muss ich einige Holzprofile bestellen und danach gesondert zuschneiden. Wenn alles fertig ist wird das Holz einmal gebeizt, der rest wird was das Messing angeht schwarz lackiert.
da sage ich nur ... Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Ralf, alle Achtung ein komplettes Messingmodell von Dir ist man nicht gewohnt. Aber es gibt ja auch noch Holzbauteile.
Frage, wurden damit Gläser oder Spiegel transportiert? Was verwendest Du dann als Ladegut? Ich empfehle Dir echte Glasscheiben. Verwende dazu die dünnen Scheiben aus Bilderrahmen. Die kann man mit dem Glasschneider prima bearbeiten und sie haben auf dem Modell auch den echten Glasglanz. Kunststoffe können die Glasbrillanz so nicht wiedergeben.
In den Abendstunden habe ich die ersten Hölzer zu Recht gesägt und mal für das Bild zusammen gesteckt. Die anderen sind schon in arbeit, auch werde ich am Gestell noch einige Messingarbeiten machen, dank der Zeichnung, die ich von einen Modellbahner bekommen habe.
Auch beim Glaswagen bin ich etwas vorangekommen. Nachdem das Holz eingetroffen ist und alles auf Maß zugeschnitten worden ist, habe ich mit den verkleben so nach und nach in den Abendstunden mich ran gemacht. Dieses hat schon etwas lange gedauert, was so nicht geplant war. Aber egal es ist vollbracht. Dazu mal Bilder von der Arbeit: