Hallo Carsten, sobald die Ätzplatinen da sind und die Fensterscheiben gefräst sind, werden die erste Teil der Lok geliefert, um wieder bares für weitere Guß- & Frästeile zu haben.
Hallo Freunde der DR, Nach einer ruhigen Minute und einer halbwegs ruhigen Hand leuchtet das erste Muster der Platine. Sie kann sich sicherlich nicht mit industriellen Teilen messen aber für meine erste SMD Platine bin ich zufrieden. Folgender Konstellation sind vorgesehen, alle weißen LEDs, beide rote LED oder eine weiße LED rechts oder links (Rangierlicht).
Sieht doch recht gut aus fürs erste Mal. Frage bitte: die große Birne ist für oben gedacht sicherlich. Die wird in das Loch von hinten gesteckt oder liege ich da falsch????
ja, eine Beleuchtungsplatine wäre auch für mich von Interesse. Ich freue mich schon auf die avisierten Teile der ersten Serie. Sieht man sich in Stadtoldendorf? Mich findet man am POLLO-Stand. Beste Grüße!
Lutz Friedrich Mein Verein: PKML e.V. - POLLO Schmalspurdampf im Mai und Oktober im Nordwesten Brandenburgs
ich wollte mich auch mal zu dem Projekt melden. Da ich ein großer Fan der V60 bin und das Projekt so toll finde, möchte ich es gern unterstützen. Ich habe mit Holger über die Platine geredet und angeboten, das kompelte Layout zu redesignen und in den PBC-Service zu geben. Weiterhin beschaffe ich alle benötigten Bauteile und bestücke die Platinen mit allen SMD-Bauelementen incl. Funktionsprüfung. Für die Kontaktierung der Decoder-Drähte sind große Lötpads vorhanden, die von jedermann gelötet werden können. Ein Problem stellt das obere Spitzenlicht dar, weil die Platine nicht bis an die Scheinwerferöffnung reicht. Diese (bedrahtete) LED muss separat eingesetzt werden und mit der Platine (Lötpads verbunden werden) Ansonsten ist die Platine maßlich so konzipiert, das sie leicht klemmend in das Gehäuse passt und somit leicht fixiert ist. Schaltbar sind Schlusslicht Spitzenlicht (alle drei) und Rangierlicht. Die bevorzugte Vorwiderstandsbestückung wird für 12V ausgelegt sein. Weiter Spannungen (zbs. 5V) können aber auch realisiert werden. Natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, die V60-Platine zusammen mit den Bauelementen,als Baustatz zum selber löten zu bekommen. Eine ausführliche Bauanleitung incl. Beschreibung wird es auch dazu geben.
Hier nun ein Bild der V60 Platinen-Nullserie noch im Zweifach-Nutzen (wird noch getrennt) Alle Bauteile befinden sich auf der Innenseite der Platine. Nach außen zu den Stirnwänden befinden sich nur die LED's. Die großen rechteckigen Flächen sind die Lötpads für die Decoder-Anschlüsse.
In dieser Woche kommen die Bauelemente und dann geht es ans bestücken und die Funktionstests. Weiter Infos werden folgen.