da mich neben dem Uce Niesky auch der Raj der CSD interesiert, habe ich noch mal etwas recherchiert. Mit einer LüP von 321mm sollten auch etwas engere Radien kein zu großes Problem werden.
Mich überzeugt das aber nicht wirklich und daher werde ich versuchen, den Typ 451.0 selber zu bauen. Habe anhand von Fotos schon mal angefangen ein CAD-Modell zu erstellen Da ist aber noch einiges zu tun, aber im Groben passt es schon mal.
Der Rahmen soll dann aus Messing entstehen, die Behälter vsi. in Resin gegossen (Urmodell gedruckt). Bin für Anregungen und Tipps offen. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden. Ich denke, auch der Typ 451.1 mit geradem Rahmen sollte dann kein Problem sein, passt aber nur in Epoche IV.
Der 4 achsige Zementsilowagen der CSD ist ein sehr interessantes Modell. Wie Du schon bemerkt hast wird dieser Wagen von Odlitky Modely als Resinbausatz angeboten. Ich habe diesen Bausatz zu Hause. Die 4 Silobehälter sind aber kein 3D Druck, sonder auch aus Resin gegossen. Ansonsten muss man bei diesem Wagen sehr viel nacharbeiten, da einige Gussteile verzogen sind. Auch sind keine Drehgestelle bei Odlitky- Modely erhältlich, sondern bei PZ- Model. von einem dritten Anbieter sind die Ätzteile für die Gitterroste erhältlich, frage mich jetzt aber bitte nicht nach dem Namen. Einen Hinweis darauf findet man aber auf der Internetseite. Das Modell hat aber ein ganz großes Manko- die Anschlüsse für die Bodenablassventile sind wie beim Vorbild nur auf einer Seite vorhanden. Nur passt die Position der Bremserbühne nicht mit der Position der Anschlüsse zusammen, hier muss die Bremserbühne am anderen Wagenende montiert werden. Wenn einer das Modell mal fertig bauen sollte (mit allen vorbildgerechten Änderungen), dann ist es sicherlich ein sehr schönes Modell, dass aus jedem Zugverband hervorstechen wird. Ich habe meinen Bausatz erstmal bei Seite gepackt und mache weiter, wenn ich dazu wieder Muße habe.
Zum Uce Bauart Niesky kann ich nur sagen, dass dieser Wagentyp für mich auch sehr interessant ist. Zum einen habe ich davon noch einen Ganzzug in der Spur H0 und zum anderen habe ich solche Ganzzüge, mit einer Taigatrommel davor, ganz oft in Hoppegarten gesehen, wenn ich auf die S- Bahn gewartet habe. Das sah dann immer sehr impossant aus, wenn die 120er mit Dieselgedröhne und den "Tittenwagen" hintendran vorbeigedonnert ist (entschuldigt btte die Ausdrucksweise). Einen kleinen Zementzug möchte ich auch in der Spur 0 realisieren.
Ich habe mal ein bisschen in meinem Fundus an alten Büchern geschmökert. Die Uacs Silowagen wurden im Eisenbahn- Jahrbuch 1984 auf Seite 71 vorgestellt, so das sie dann ab 1985 ungefähr im Einsatz gewesen sein dürften. Das Problem was ich nur sehe, dass ein solch langes Modell eines Staubsilowagens nicht bei jedem auf die Anlage passen würde.
Freundliche Grüße aus dem Berliner Speckgürtel, Andrej.
Ich habe mich über den Jahreswechsel auch mal mit der Umsetzung beschäftigt. Da mir nicht alle Maß vorliegen, habe ich auch einiges von Fotos entnommen. Davon habe ich dann mal einen ersten Musterbehälter gedruck, um die Druckfähgkeit zu prüfen. Hat ein paar Anläufe gebraucht...sieht aktuell so aus:
sieht doch auf dem Brawa-Fahrwerk ja schon gar nicht so dumm aus, oder?