Lange habe ich im Netz ein vergleichbares Modell gesucht und erst jetzt von der Firma RIO gefunden und so konnte ich diesen Bus annähernd nachbauen. Bastelteile waren ja durch die Jahre genügend vorhanden. Auch hatte ich etwas Glück bei EBAY, der Bus schwankt zwischen 50,00 Euro und 80,00 Euro. Ich habe einen für 10,00 Euro bekommen und so ging es los mit basteln.
Als erstes habe ich einen Getriebeblock von MT – Fleischmann (Antrieb) gekürzt. Stahlwelle mit dem Maß 2,01 mm auf länge geschnitten und den Vierkant wo das Zahnrad drauf kommt, aufgezogen. Räder von Slaters 7121 bestellt und umgebaut.
Stellprobe gemacht und siehe da schräg. Also Vorderachse muss um 3 mm nach unten gebracht werden. Oder nach oben. Bevor das geschieht müssen die Radkästen umgebaut werden.
Nun wie gesagt habe ich die Radkästen umgebaut bzw. angepasst. Die Achse von unten gesehen um 3 mm nach unten eingebaut.
Gleichzeitig habe ich die Stromabnehmer aus den TT – Bereich genommen und vorn sowie hinten eingeschraubt und schon die Kabel verlötet.
Das Gehäuse wurde in Nitroverdünnung gelegt und nach zwei Tagen gesäubert. Anschließen alles für eine weitere Probestellung zusammen gebaut. Siehe da es ist stimmig in der Wage.
So langsam geht es auch beim Bus weiter. Es wurde die Sitzeinrichtung im bereich des Motors ausgefräst. Dieses hat sich doch etwas schwierig gemacht. Auch habe ich am Motor die nach oben stehende Welle abgesägt.
Wenn dann Figuren drin platziert sind dürfte der Motor kaum noch zu sehen sein.
ich würde an Deiner Stelle den Motor schwarz anmalen dann fällt er garantiert nicht auf wenn die Figuren platziert sind. Nur so als Tip von mir. Ansonsten gibt das schon ein schönes Modell.
Würde ich mir keine Gedanken machen. Das Ding lässt sich mit Farbe, möglichst die Gleiche wie die Inneneinrichtung, und genügend Passagieren gut tarnen.
Noch einen Nachtrag von mir. Habe noch ein Bild vom Dach gefunden was ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Dietmar hat mir den Tipp gegeben die Vorderachse Pendeln zu bauen. Dazu habe ich aus verschiedenen Profilen mir etwas zusammen gebaut. Hat zwar zwei Versuche gebraucht aber dabei ist das heraus gekommen. Danke Dietmar. Auch Armin gab mir einen Tipp, denn Motorraum mit Blei auszufüllen. Auch da meinen Dank.
Mittlerweile ist der Bus fertig lackiert. Was jetzt noch fehlt sind die Figuren für den Innenraum. Busfahrer habe ich von KS Modelleisenbahn bekommen muss aber auch noch lackiert werden. Ein kleiner N – Decoder habe ich unter dem Bus verbaut. Was jetzt noch fehlt sind Probefahrten auf einer Anlage die ich im September in Aschersleben machen werde.