Sie soll soweit wie möglich ans Original angeglichen werden, d.h. mit Blattfedern funktionierenden Ausgleichhebeln und geteilten Achslagern. Die geteilten Auslager sind mit Hilfe meines Berliner Mentors schon fertig. Als nächstes kommt der Testrahmen, die ersten Teile sind schon beim Gießer.
ein sehr schönes Projekt! So etwas müsste der SpurNuller eigentlich für seine Klein-/Nebenbahn mit wenig Platz haben! Die ELNAs sind auch recht hübsch und mal was anderes als "nur" immer BR89... Leider würde dieses Projekt hier für den Detailanspruch wohl zu teuer (?). Ob sich mal einer findet, so etwas als Bausatzprojekt anzufangen (die Schnellenkamp-ELNA war ja in die Richtung...)? Bin gespannt auf das Ergebnis der Lok - gutes Gelingen! Gruß Lutz
einen Überblick über die Kosten kann ich in diesem frühen Stadium noch nicht geben. Attribute wie billig oder teuer sind relativ, für ´ne MBW Lok bist du auch 2 Scheine los. Und dann hast du eine Lok von vielen
hast völlig Recht. Ein Modell "nicht wie jedes andere" hat schon etwas und darf auch entsprechend dem Aufwand kosten. Für mich persönlich sind aber auch solche Projekte wie die V15 äußerst symphatisch, gerade wegen der Machbarkeit und der Kosten. Verfolge die ELNA trotzdem mit Interesse und Spannung! VG Lutz
Aha einer hats doch gemerkt! Das ist die alte Version, die musste nochmal geändert werden um 2,5 Platz in der Höhe zu gewinnen. Hab ich ein Freiheitsgrad entfernt.
Hallo Alfred, es handelt sich um 2,5mm Platz nach oben, weil vorher die Federn im Bereich des Radreifens waren. Das ist mir aber nichts, da es ggf zu Berührungen bzw Kurzschluß kommen kann. In Spur II kann man sicherlich das Achslager 100%tig nachbilden, was in Spur 0 nur mit Einschränkungen geht, in Bezug auf die technische Machbarkeit.#
Hallo Dirk, wenn du das ARGE Forum meinst das weiß ich, wenn nicht wo? Ja ich habe einige Zeichnungen, obwohl die alle noch aus Epoche II sind. Mit den Originalen wird es in Europa schwierig, ich kenne nur noch 2x ELNA Typ 2.
Bei den Änderung in Epoche III verlasse ich mich auf das Buch "ELNA - Lokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn" ISBN 3936893640 "Die 6000er der Deutschen Reichsbahn" ISBN 3882551607