Ich möchte Euch mein nächstes Projekt vorstellen und damit den Einstieg in den Maßstab 1:45 vollziehen. Nach dem doch recht großen Anklang, in 1:120 und 1:87, wird es den Kran nun auch in 1:45 geben. Konstruiert ist er in Ätztechnik, die Materialstärke wird 0,40 mm betragen, das Material, Neusilber hart.
Radsätze habe ich bereits hier liegen, fehlen noch Puffer, Zughaken und Achslagerköpfe, sollen doch die Achslager selbst auch in Ätztechnik entstehen. Der Ausleger wird manuell stufenlos verstellbar sein. Der Dreh - und Hubantrieb kann ohne weiteres ( unterirdich bei fester Aufstellung ) an - und durch die Drehachse erfolgen. Der Greifer ist vollständig beweglich konstruiert, optional liegt auch ein geätzter Kranhaken bei. In dem "großen" Maßstab soll / kann die Beplankung des Kranhauses mit Echtholz erfolgen. Dazu bekommen die Bleche eine geätzte Beplankung, die auch eine gute Basis für den Halt des Echtholzes durch Kleber bietet. Er verfügt über den kompletten "Maschinenpark" im inneren des Kranhauses. Also z.B. Motore, Winden, Bremsen Handhebel und Stellpulte. Ich werde versuchen, die Schiebetüren beweglich hinzubekommen, ebenfalls ausschließlich in Ätztechnik. Der elektrische Fahrantrieb, über den das Vorbild verfügte, wird ebenfalls detailliert nachgebildet, ist jedoch nicht funktionstüchtig.
Nun zu den "Betriebsstoffen": Je nach Anzahl der benötigten Platinen ( 300 x 200 mm ) wird der Ätzbausatz, ohne die notwendigen Zubehörteile, ca. 350 - 400 "Kohlestücke" an "Betriebsstoffen" "verschlingen".
Hier nun zwei Ansichten, einmal das Vorbild und einmal der Seitenriss im Modell.
Beste Grüße also aus dem Bärliner RAW und Feuer frei,
Dirk
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
EDK in 0.PNG
Kran 1 02.10.1987 Bw Na
Achso, ja, ich würde gern wissen ob Ihr geätzte Nieten bevorzugt oder ob es echte Messingnieten sein dürfen? Hier z.B. von Fohrmann. Macht es den Bausatz mit echten Nieten doch etwas preisintensiver.
Natürlich ist es einfacher die Nieten zu ätzen. Sind es doch hunderte, die montiert werden müssten!
Der Link ist interessant, sie sind nur deutlich zu groß! 0,40 - 0,50 und 0,60 mm Kopfdurchmesser sollten es schon sein! Da einen wirklich preiswerten Anbieter zu finden ist schon schwer!?
Beide Varianten, einmal mit und einmal ohne Messingnieten werden nun am Ausleger Wirklichkeit. Ob das auch auf das Plattformblech zutrifft, kann ich erst zu einem späteren Zeitpunkt sagen. Ist doch der zur Verfügung stehende Platz auf den Platinen entscheidend.
Wichtig: Bereits am Ausleger sind es bereits etwa 150 Nieten.
Es ist sehr angenehm beim konstruieren so viel mehr Materialstärken zur Verfügung zu haben, so kann wesentlich besser auf solcherlei Wünsche eingegangen werden..
Nun kann jeder seine Detailvorstellungen selbst umsetzen.
Ob wohl wer eine preiswerte Beschaffungsmöglichkeit für Miniaturnieten kennt und gewillt ist diese Info zu teilen? Optimum wären 0,40 mm Schaft mit 0,50 mm oder 0,60 mm Kopf. Und 0,60 Schaft mit 0,70 oder 0,80 mm Kopf.
die Nachrüstlokrahmen BR 80 und 55 von Spur0tuning haben auch jede Menge Nieten. Vielleich dort bei Herrn Müllner mal fragen, was deren Abmessungen/Bezugsquellen sind. Gruß Lutz Bonk
Wäre für mich kein Problem. Doch soll der Bausatz auch Leute ansprechen, die nicht ganz so geschickt sind. Und einen extra Werkzeugpark soll sich auch keiner anschaffen müssen.
... gibt es denn schon ernsthafte Interessenten für einen solchen Bausatz, damit sich die weitere Arbeit und die Diskussion über die Umsetzung für Dirk auch wirklich lohnt ? oder enden wir bei einem ganz anderen Modell ??? wenn ich es richtig verstanden habe, möchte Dirk seine Erfahrungen mit solch einem Bausatz in TT und H0 nun in Spur 0 einbringen - ich habe einen solchen Bausatz bestellt und gehofft, daß es hier im Forum weitere Interessenten gibt - Gruß Lutz
über eine Bestellabwicklung wurde noch nichts geschrieben. Wäre schön, wenn ev. über eine Preisreduktion (ähnlich wie bei der V15) - abhängig von der Bestellmenge - mal nachgedacht/kalkuliert wird. Oder ist der Preis schon fix? Grundsätzlich finde ich das Projekt sehr interessant, hab aber noch nicht final entschieden...
Also gern auch von mir: Interessenten bitte outen! Gruß Lutz Bonk
Wie weiter oben bereits mitgeteilt, wird der Bausatz etwa 350 - 400 "Kohlestücke" beanspruchen. Exklusive aller Zubehörteile wie Radsätze, Kupplungen, Puffer etc. Statt auf 500 x 300 mm Platinen zu ätzen, werden es, nun doch, gerade so ausreichend, 300 x 200 mm große Platinen. Das Maß gab der Ausleger vor! Wie viele allerdings ist noch nicht klar. Bin ich doch immer noch dabei, die H0 Zeichnung nachzubearbeiten und neu anzuordnen. Dabei ergibt sich dann erst die benötigte Platinenmenge. Macht den Druck zwar recht kostspielig, Nachbestellungen werden aber deutlich günstiger. Ist es für die Firma doch einfacher, mehrere kleine Platinen zu drucken als wenige große. Hat wohl mit den Einrichtungskosten zu tun. Werde also erst mal die Erstbestellmenge abwarten, die Fa. nach einer Kalkulation ( auch füe einzelne Nachbestellungen ) fragen und Euch dann detailliert informieren. Ferner versuche ich, den Bausatz so zu konstruieren daß es möglich ist, einen großen Teil mit echten Nieten zu versehen als auch, für weniger Detailverliebte, den Bausatz "nur" mit geätzten Nieten zu zangeln.
So viele Besteller gibt es noch nicht, hat das Projekt doch gerade erst begonnen. Bin aber zuversichtlich daß spätestens bei der Vorstellung des fertigen Modells, das Interesse deutlich steigen wird. War es doch bisher bei all meinen Modellen so!