Kleinigkeiten sind auch heute entstanden. So hab ich mich mal an das seitliche Klappfenster gemacht, die Distanzscheiben für die mittige Ausrichtung des Auslegers verzangelt und den Königsstuhl fast fertiggestellt:
Heute möchte ich Euch Bilder der langsamen Finilasierung zeigen. Natürlich ist der Königsstuhl genauso Bestandteil des Bausatzes wie jedes andere Drehteil! Der Königsstuhl ist genauso fertiggestellt wie das Dach und das Warnschild an der Kanzel:
So langsam nähert sich das Pojekt dem Ende. Einige "Kleinigkeiten" sind dazu gekommen. Die Leitern haben nun ihren festen Platz per Lot erhalten, die Bremsspindel ist an ihrem Platz und Puffer sind bereits montiert. Mit den Dingern, übrigens gefedert, sieht es nun schon richtig nach Eisenbahnfahrzeug aus.
Schlussendlich eine komplette Funktionsprobe mit dem Ausleger in den verschiedensten Positionen:
Bisserl ist wieder was passiert. So konnte der "Fahrantrieb" fast fertiggestellt werden. Fehlz nur noch das Unterteil des Rahmens und die gefederte Aufhängung. Doch, seht selbst:
Heute nun konnte ich den "Fahrantrieb" fertigstellen, nun hängt er also bereits unter dem Fahrwerk. Nun noch einige "Kleinigkeiten", wie die zweite Schiebetür und die Bremskurbel reparieren, dann kann es in die Lackiererei gehen:
Ostern steht ja vor der Tür, drückt mal die Daumen daß die Zeit und das Material reicht.
Nun beschäftige ich mich bereits mit den Vorarbeiten für die "Lackerei". So sollt man sich überlegen ob und welche Teile im Kranhaus mitlackiert werden. Hab mich dazu entschieden die Fußbodenbohlen und die Gegengewichte in ihrer jeweiligen Originalfarbe zu belassen. Inzwischen ist der Kranhausboden fest mit dem Kranhaus verlötet und die Anschläge der "Spindeln" sind auch verzsngelt:
So konnte ich noch genügend Vorrat finden, den Kran zu lackieren. Das Blau macht sich auch in diesem Maßstab wirklich gut. Die Innereien werden in einem hellen grau gehalten. So verschlucken sich die Details nicht.
Bis morgen bleiben sie nun liegen und trocknen, dann gehts mit der Abkleberei und weiteren Lackierung weiter:
Nachdem ich das Seil bereits aufgelegt und verzangelt hatte, bin ich auf ne neue Idee gekommen. So fehlte dem Ausleger die Arbeitsleuchte. Hab also eine solche hergestellt und verzangelt. Dabei hab ich leider das Seil im Königsstuhl durchtrennt.
Fummeleien ohne Ende brachten keinen Erfolg.
Hab also den Deckel der Dachseilrolle abnehmen müssen um wieder an die Umlenkrolle zu kommen:
Geplant ist also eine funktionsfähige Beleuchtung für den Ausleger. Ist es mir, auch optisch, gelungen?
Grüße aus der Bärliner Kranmanufaktur und bleibt gesund,