Vorab noch Bilder des Kranhakens ohne die Schaufel. Der Haken ist groß genug um auch Seile auflegen zu können und dennoch zierlich genug um überzeugen zu lönnen.
Nun ist also die Lackierung an der Reihe. Das Blau ist von Revell und sieht fast wie ein babyblau aus. Lässt sich aber schön mit Pulverfarben abstumpfen.
Dazu aber erst später mehr:
Grüße und einen schönen Feiertag aus dem Bärliner RAW,
Nun endlich ist auch das Urmodell fertig geworden, der Besteller wird sich hoffentlich freuen. Inzwischen, ich musste ja lange drauf warten, sind auch die Decails dran. Die "Seilerei" ist auch durch. Schlussendlich kamen noch Kupplungen von Weinert zur Anwendung.
Und als Vergleich H0 und TT.
... bin auf Reaktionen gespannt!
Achso, ja, anbei noch die Bestellnummern der zusätzlich benötigten Teile:
Achslager Bahnsinn Shop Best. Nr. 590 20 2031 002
Puffer, geschlitzt von Weimann + Originalkupplung Weinert Best. Nr. 8632
Radsätze, je nach Wunsch:
Weinert 10,50 mm RP 25 Best. Nr. 9733 Weinert 10,50 mm RP 25fine Best. Nr. 97330
... wunderschön geworden Dirk und ganz ehrlich, ich habe dich in dieses Forum geschickt, nun warte ich sehnsüchtig auf ein Bild von Dir im Vergleich H0, TT und Spur 0 - grins und Grüße Lutz
Bin voll beeindruckt von Deiner Arbeit. Die Alterung ist auch hervorragend geworden. Jetzt stellt sich mir die Frage: sind den genügend Vorbestellungen in Spur 0 bei Dir eingegangen. Und könnte man jetzt schon sagen was der Kran den so ungefähr kosten wird.
Bis der Kran in 0 Realität wird, fließt noch viel Wasser den Berg hinab. Zwar ist das Gröbste bereits geschafft,
muss aber alles noch einmal prüfen, spiegeln und die Teile miteinander verbinden.
Inzwischen sind also alle Teile auf den Platinen angeordnet und damit steht die Anzahl der Platinen und somit auch der Preis fest. Allerdings hatte der Euftwagen keinen Platz mehr auf den Platinen.
... womit wir zu Deiner Frage kommen Ralf
Es sind 6 Platienen nötig um alle Teile unterzubringen. Und, es ist mir gelungen den Bausatz so zu gestalten daß sowohl mit geätzten Nieten gearbeitet werden kann, als auch mit tatsächlichen Nieten von zB. Fohrmann, bis auf die Plattform. Leider ist die Resonanz eher schlecht. Trotzdem werde ich zumindest ein Modell für mich zangeln und somit prüfen ob der Bausatz auch funzt und eine Montageanleitung erstellen. Wer also einen Bausatz möchte, dessen "Bansen" wird um 600 "Kohlestücke" leichter. Hinzu kommen wieder 10 "KOhlestücke" für die Montageanleitung auf DVD und den versicherten Versand.
Beste Grüße aus dem Bärliner RAW,
Dirk
PS: Sollte jemand an dem dann fertigen Urmodell Interesse haben, bitte per PN!
Sodale Freunde des gepflegten Kranbaus Heute nun kamen die Nullplatinen hier im "Bärliner RAW" an. Nach ersten Prüfungen wurde zwar Verbesserungspotential erkannt, dennoch bin ich sicher aus den vorhandenen Platinen ein respektables Modell erschaffen zu können. Hin - und wieder werde ich Euch also an der Entstehung des Modells teilhaben lassen. Ich werde jeden Schritt fotografisch dokumentieren, sollen doch die Bilder die Grundlage der Bausatzanleitung werden. Geätzt wurde in mm starkem, hartem Neusilber, Biegekanten und Positionierhilfen wurden berücksichtigt. So soll es möglich sein, zum einen echte Nieten verzangeln zu können, andererseits mit geätzten Nietteilen arbeiten zu können. Bleibt also einem jeden selbst überlassen wie detailliert er sein Modell zangelt. Nachfolgend nun die ersten Bilder der noch unberüherten Platinen: