In der letzten Zeit habe ich die Umlenkrolle am Ausleger, die Seilführungen, ober - und unterhalb der Seilrolle, die seitlichen Nietenverkleidungen am Ausleger und erste Leiterteile gezangelt. Die Seilrolle besteht übrigens aus genau 30 Teilen ...
Nun habe ich Bilder für Euch, die zeigen, wie die zweite Leiter auf dem Ausleger aussieht. Endlic habe ich es auch geschafft, provisorisch versteht sich, den Ausleger frei beweglich mit dem Kranhaus zu verbinden. Die geplante Klemmung funktioniert einwandfrei. So ist es also möglich jeden gewünschten Winkel des Auslegers darzustellen:
Nun möchte ich Euch zeigen wie es aussieht wenn Kranhaus und Fahrwerk miteinander "verhochzeitet" aussehen. Ich jedenfalls habe meine helle Freude daran.
#52 | Der Greifer15.04.2019 16:13 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 16:13)
Gelöschtes Mitglied
Hallo Holger und vielen Dank für die Anerkennung.
Sind aber nur Auszüge aus der Foto - Montageanleitung. Außerdem habe ich so viel Freude beim zangeln, die wollte ich unbedingt teilen.
Moin Gemeinde
Nun also war der Greifer dran. Soweit hat alles gepasst, hab nur 2 Teile mehr auf der Platine vergessen, ist aber bereits nachgearbeitet. Der Greifer ist voll beweglich konstruiert. Es ist also möglich, jede nur denkbare Betriebssituation nachzustellen:
Wasn los Leute, hab ich Euch mit dem Greifer geschockt?
Heute nun zeige ich Euch wie die Bremsspindel entstand und die Verstärkungsecken am Rahmen. Von diesen hatte ich verschiedene konstruiert. Die pervorierte Version hat super gefunzt.
Inzwischen hab ich das Dach etwas optimiert und die 4 Schienenzangen sind auch bereits entstanden. Der Tip mit den Wuchtgewichten aus dem Reifenhandel war Gold wert. Die Dinger sehen optisch passend aus und sind selbstklebend. Das Gewicht kann, je nach Hublast wunderbar angepasst werden.
Nach längerer Suche und einigen Fehlinvestitionen, ist der "Seilknoten" geplatzt.
Schließlich ist es feinst geflochtene Angelschnur geworden. Sie ist schwarz und hat einen Durchmesser von etwa 0,15 mm.
Um die immerhin vier Seile ordentlich straff zu bekommen, hatte ich folgende Idee:
In meinem Fundus befand sich noch Kugelangelblei. Dieses zwischen zwei Hämmern glatt geklopft und passend zugeschnitten, mit Sekundenkleber in die Schaufelhälften geklebt, ergibt ausreichend Gewicht die Seile zu spannen.
Nun also ist ein Kompromiss zwischen Betriebstauglichkeit und Seildurchmesser gefunden: