Heute habe ich, mal eben, den Königszapfen an der Drehrumbum gezangelt. Er ist durchbohr und ermöglicht so die Seile unter die Anlage zu führen. So kann ein eventueller Antrieb, sowohl die Dreh - als auch die Hubbewegung ohne weiteres übernehmen.
Schließlich habe ich mir noch eine Montagehilfe, in Form eines Holzklotzes, gezangelt. So kann die Plattform entspannt bestückt werden, lässt sie sich doch super drehen, so kommt man überall gut ran und sie rutscht einem bei der Montage nicht weg.
das sieht schon sehr schnucklig aus. Anerkennung für diese Leistung! Schade, dass die ganze Filigranität später hinter "Brettern" verschwindet und weitgehend unsichtbar ist. Weiter so im Projekt - bin schon gespannt! Viele Grüße Lutz
Ist wohl nur noch zum Teil zu sehen. Deshalb auch, hab ich das Modell so konstruiert daß man die Türen geöffnet darstellen kann. In Verbindung mit den doch, im Verhältnist zu TT, recht großen Fenstern, ist der Einblick aber doch deutlich besser gegeben. Beleuchtet man zusätzlich das Maschinenhaus, erhält man einen echten Blickfang. Wenn er sich dann noch dreht und die Schaufel hebt und senkt ...
Schlussendlich ist das gezeigte Modell eine Umsetzung in 1:87, in 1:45 ergeben sich doch ganz andere Dimensionen. Mal sehen ob ich die die Türen, mit der Ätztechnik, beweglich hinbekomme. Das würde den Spielwert nochmals deutlich erhöhen.
Gestern und heute habe ich den Ausleger begonnen. Bisher hat auch hier alles gefunzt. Dank der vielen Montagelöcher und Zapfen, lief es wirklich ganz gut:
Heute hab ich die groben Teile des Auslegers "verheiratet"! Leider musste ich dabei bemerken daß ich an der Platine noch Änderungen vornehmen muss. Shit happens, muss ich in den sauren Apfel beissen und die Platine nochmal neu machen.
Allerdings sind mir einige Highlights geglückt. So hab ich es hinbekommen die Winkelprofile am Auslegerkopf nachzubilden und auch am großen Knotenblech ist es mir gelungen.
Solche Sachen funzen aber nur wenn man einen professionellen Ätzer beauftragt. Schließlich erfolgte eine erste Stellprobe, zusammen mit dem Maschinenhaus: