Ich habe geplant in längerer Zeit eine Gleisstopfmaschine Duomatic 07 – 16 in Regelspur zu bauen. Dazu habe ich mir alle Informationen was Zeichnung und Bilder betrifft aus dem Netz zusammen gesucht. Auch habe ich meine Bilder, wo noch der Fotoapparat das wichtigste war, aus der Kiste raus gekramt. Wie kam es eigentlich dazu: Da das eine große Leidenschaft ist von mir und ich zu meinen H0 – Zeiten viele Baumaschinen gebaut habe ( glaube so 26 verschiedene waren es mal ) und auch schon in Schmalspur 0e eine gebaut habe, beschloss ich in Regelspur auch noch eine zu bauen.
Mir ist bekannt das auch schon andere Modellbahner Gleisstopfmaschinen gebaut haben, aber noch keine Fahrbare gesehen. Damit jeder weis wie das Modell mal aussehen wird, habe ich mein H0 – Modell aus der Vitrine geholt und ein Bild gemacht. In Spur 0 wird das Modell LüP mal 416 mm betragen.
Nach langen suchen im Netz passende Fahrwerke zu finden, habe ich den Entschluss gefasst, aus der Bastelkiste das Fahrwerk einschließlich zweiten Drehgestells von Hollywood Foundry zu nehmen. Dieses habe ich vor vielen Jahren mal bestellt.
Teile für den Umbau habe ich bestellt bzw. es wurden auch schon Zeichnungen angefertigt.
Auch habe ich mir in der Bucht mal eine größere Sammlung an Ersatzteilen ersteigert und da waren Radscheiben von MT – Fleischmann mit dabei, die ganz gut dazu passen und jetzt noch ausgefühlt werden müssen.
Dank einiger Modellbahner konnte ich nun das Antriebdrehgestell umbauen auf Regelspur. Somit steht jetzt nichts weiter im Wege die ersten Zeichnungen zu machen.
Ich habe noch mal den Antrieb als auch das Leerdrehgestell umgebaut. Dieses hat sich aus den Zeichnungen so ergeben. Das Befestigungsblech wurde breiter gemacht und die Halterung für die Drehgestellblenden wurde an verschiedenen Stellen aufgefüttert, so dass später eine Stabile Befestigung der Seitenblenden ist.
Habe mal angefangen am Leerdrehgestell den Halter für die Seitenblenden anzubauen und gleichzeitig die Blenden aufgesteckt. Alles ausgerichtet, so das jetzt die Blenden bearbeitet bzw. alle Teile in Ruhe aufgeklebt werden können.
Nun ich habe mal den ersten Stoßdämpfer aus verschiedenen Messing Rundprofilen zusammen gelötet, diese aus 1mm, 1,4mm und 1,8mm bestehen. Des Weiteren habe ich alle Fehlteile angeklebt und auch gleich das gesamte Drehgestell fertig gemacht. Dazu mal die Bilder vom Drehgestell ohne Motor.
Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich für das Motordrehgestell, die Aussparung mit der Laubsäge ausgesägt und nachgeschliffen. –Auch wurden die Halterung und die U- Profile außen angeklebt. Dabei mussten noch einige Anpassungen getätigt werden. Für das Leerdrehgestell wurden ebenfalls die Teile aufgeklebt und angepasst.
Zur Probe habe ich die Drehgestelle aufgeschraubt und nachgeschaut ob alle passt.
Als nächstes muss die zweite Drehgestellblende für das Motordrehgestell gebaut werden.
Die zweite Drehgestellblende für das Motordrehgestell ist fertig. Auch konnte ich die beiden Pufferbohlen fertig machen, diese sind aus verschiedenen Profilen gebaut und 0.6 mm Sechskantschrauben sind mit eingearbeitet.
Der Aufbau des Mittelrahmens werde ich in kleineren Etappen machen. Da sonst das verputzen der Klebestellen sich etwas für schwieg erweist. Auch möchte ich die Trockungzeiten damit verlängern von dem Plastekleber
Weiter wurden wieder Teile für den Motorraum angebaut. Auch habe ich die Untere Befestigung auf der anderen Seite mit der Halterung für das Stopfaggregat vorbereitet. Da muss ich aber noch etwas Neues einfallen lassen wegen der Stabilisierung.
Da ja immer wieder mal was schief geht, musste ich für die Halterung was improvisieren. Ob das so bleibt steht noch in den Sternen. Nach Trocknung habe ich alles zusammen gehängt und geschaut das alles gerade und profilfrei ist
Noch kurz was zur Erläuterung: Bei Stopfmaschinen gibt es auch ein vorn und hinten. Dieses sieht man wenn ich die Führerhäuser baue. Das kleine ist vorn und da wo das Stopfaggregat ist ist hinten, großes Führerhaus. Und so sieht es in der gesamten länge aus.
Das Führerhaus vorne wurde zusammengeklebt, Schiebetüren eingesetzt. In den Ecken innen wurde auch gleich die Befestigung mit M2 Muttern eingeklebt So das später die Inneneinrichtung gemacht werden kann. Außen später mit Spachtelnasse von Revell bearbeiten und sauber verschleifen.