Mittlerweile sind die Lampen für die Beleuchtung des Stopfaggregates und Hebeaggregat eingetroffen und an die dementsprechenden Stellen angebaut.
Auch habe ich die Grundplatte neu überarbeitet und gleich so gemacht das Sie immer verschraubt wird.
Oben hat mir die erste Variante der Auspuffanlage doch nicht so recht gefallen. Also alles abgebaut und komplett alles aus Messing neu gebaut. Und das ist das neue Ergebnis:
Als erstes habe ich die Hebeaggregate fertig gebaut. Aber wie das so ist, ist eins bei der Montage kaputt gegangen. So musste ich noch mal Teile Nachfräsen lassen.
Das Aggregat hat die Leitungen bekommen und unten sind die Laufrollen eingebaut.
Bei der Nivelliereinrichtung sind ebenfalls die Leitungen angebaut und alle Teile mit anderen Farben abgesetzt.
Die Hebeeinrichtung ist eingebaut links und rechts. Auch wurden die ersten Leitungen verlegt. Ob das so bleibt werden weitere Bilder vom Original zeigen.
Nun so langsam werden es immer mehr Leitungen, da muss ich aufpassen dass ich nicht den Überblick verliere. Angefangen habe ich jetzt mit den dicken Leitungen diese einzukleben.
Auch habe ich die Auspuffanlage eingebaut und lackiert. Zwei Leitungen außen mussten neu verlegt werden.
So langsam geht es dem Ende zu. Die letzten Leitungen werden verbaut. Auch das Stopfaggregat ist wieder an seinen Platz gekommen. Beim verlegen der Leitungen ist aber noch ein Fehler entstanden der im laufe der weiteren Fertigstellung korrigiert wird. Zu sehen auf dem Bild:
Gleichzeitig habe ich beim verlauf der Leitungen auch noch ein paar Änderungen vorgenommen und so ist jetzt der richtige sitz.
Ein Luftkessel hat noch über das Leerdrehgestell gefehlt. Diesen habe ich bei der Firma Crottendorf aus Messing bestellt und eingebaut.
Die Beleuchtung wurde jetzt angeschlossen und die Abdeckung beim Stopfaggregat ist auch dazu gekommen.
Zum Abschluss müssen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden.
Ich habe ein Buch von Verlag Dirk Endisch (Bahntechnik aus dem Harz – das FEW Blankenburg) bekommen. In diesem Buch ist eine Gleisstopfmaschine G 800/1. Nach Recherchen wurden zu DR Zeiten 4 Maschinen gebaut und gingen nach Magdeburg, Berlin und Naumburg. Eine ist in Blankenburg verblieben. Leider nach der Übernahme von DR zu DBAG wurden diese verschrottet. Die letzte Maschine ist so um 2013 in Blankenburg verschrottet wurden. Jetzt meine Frage an alle. Hat durch dummen Zufall einer zu DDR – Zeiten Bilder gemacht oder hat eine welche im Archiv liegen. Ich bin für jedes Bild oder INFO sehr dankbar. Jetzt noch einen link den ich schon gefunden habe: