Auch von mir, Hut ab. Auf solch ein Level muss man erstmal kommen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du fertigst Zeichnungen an und gibst sie dann an eine Firma zum Fräsen? Entschuldige bitte,dass ich so blöde frage, aber ich bin ja noch neu in diesem Forum und in der Spur 0. Ich habe natürlich schon ein bisschen das Forum durchforstet seitdem ich hier angemeldet bin und die Modelle sind ganz nach meinem Geschmack. Wie gesagt, das eine oder andere Modell schwirrt mir auch noch im Kopf herum.
Freundliche Grüße aus dem Berliner Speckgürtel, Andrej.
Jetzt musste ich doch die kleinen Leitungen einbauen, weil noch einige Halterungen dazu kamen. Es folgen mal 11 Bilder damit ich später weis wo welche lang geht. Auch fehlen noch welche. Grund ist, ich habe neue Bilder vom Original bekommen. Dabei ist mir aufgefallen das an zwei Stellen noch mal Hand angelegt werden muss. So jetzt die Bilder:
Wie Ihr auch gesehen habt, habe ich schon angefangen einzelne Teile zu lackieren. Ach so, jetzt sind so um die 100 Leitungen eingebaut und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Das zweite Hebeaggregat ist auch fertig gestellt. Am ersten habe ich noch die fehlende Hydraulik hinten mit angebaut, die aus 1mm Rohr und 0,5 mm Draht hergestellt wurde. Somit können nun diese beiden lackiert werden.
Auch Dir nochmal ein gesundes neues Jahr. Die Baufortschritte bei Deiner Maschine sind schon sehr verblüffend. Hast Du denn schon Näheres zu dem Motor in Erfahrung bringen können?
Hier auch mal noch eine interessante Webseite zum Thema Gleisbaumaschinen bei der Deutschen Reichsbahn:
Mir persönlich gefällt die Gleisrichtmaschine mit ihrem langen Rahmen besonders gut. Es sind auch einige Detailfotos von einer Plassermatic zu sehen. So zum Beispiel von der Maschinenanlage oder den Stopfaggregaten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Berliner Speckgürtel, Andrej
Zum Motor was: weiter gekommen als Anfrage bin ich nicht. Daher habe ich mich entschlossen unten eine Bodenplatte Verschraubbar einzubauen und die gesamte Elektronik zu verstauen. Danke für die Webseite, diese kannte ich noch nicht. Ist aber schon abgespeichert.
Mittlerweile habe ich neue Teile für die Nivelliereinrichtung anfertigen lassen. Bilder wurden auch gesammelt und da habe ich festgestellt dass es zwei verschiedene gibt.
Die ersten Teile habe ich schon mal zusammen gebaut. Gleichzeitig habe ich noch einen Verteiler mit gebaut der unter die Hydraulikpumpen kommt.
Aus Messingprofilen habe ich die Hydraulikdämpfer gebaut und mal zur probe eingebaut. So richtig gefällt mir das nicht.
Da zeigst Du uns ja wieder schöne Fortschritte bei deiner Gleisbaumaschine. Was mir besonders ins Auge gestochen ist, sind die schlanken Drehgestelle mit den Antrieben.
Was sind das für Achsgetriebe und welchen Durchmesser haben die Radsätze/ Radscheiben?
Für ein Triebwagenprojekt bin ich auf der Suche nach Radsätzen mit 19 mm Raddurchmesser, was im Orginal 900 mm Durchmesser entspricht.
Die Hydraulikdämpfer waren doch etwas zu dünn gedacht, also Rohrprofile ausgepackt und das ganze wieder verstärkt. Gleichzeitig habe ich vorn die Spitze kleiner gemacht.
Hinten habe ich die kleineren Dämpfer schräg eingebaut aber noch nicht abgelängt.
Vorne habe ich die Messeinheit links und rechts aus verschiedenen Profilen hergestellt und am Rahmen angeklebt.
Mittlerweile sind noch einige Teile angebaut worden. Ob dieses Aggregat so bleibt weis ich noch nicht. Da ich ja noch andere Bilder bekommen habe, werde ich dieses auch noch bauen und danach entscheiden welches nach dem lackieren drunter kommt. So jetzt die Bilder dazu:
Die Stopfmaschine hat jetzt auch Ihren Wohnwagen bekommen. Der Wagen ist aus einem Rivarossi gebaut worden. Dazu sind in der Mitte Fenster zu gemacht worden und auf den Dach neue Lüfter von Petau angebaut. Die Bühnen sind auch angepasst worden.
Nach langer Pause habe ich mich wieder an den Stopfer gemacht und werde ihn jetzt fertig stellen. Als erstes habe ich die gesamte Verkabelung entfernt und grundlegend neu eingebaut. Dazu habe ich das gleich so gemacht, dass die Kabel gleichzeitig Hydraulikleitungen ergeben. Diese werden später mit der Grundfarben aber bleiben und nicht schwarz gemacht.