Habe die Teile der Rüttelarme mir zu Recht gelegt. Die Befestigung für die Hydraulik der Rütteleinheit ist schon vorbereitet worden. Dazu habe ich 0,6 mm Sechskantschrauben eingeklebt, zu sehen in der Mitte vom Bild.
Um weiter an Teilen anzukleben, habe ich die Rütteleinheiten soweit es geht zusammen gebaut.
Weitere Teile sind an das Rüttelelement angebaut worden. Auch habe ich das ganze Mal eingehangen in die Stopfmaschine um zu sehen ob alles passt. Des Weiteren sind zwei Hytraulikleitungen fertig gemacht worden und zur Probe aufgesteckt.
Heute berichte ich mal weit voraus. Die ersten Hydraulikleitungen sind verlegt worden. Diese sind 1 mm stark. Beim betrachten war ich mir nicht so sicher ob das so bleiben konnte.
Dazu habe ich mir noch mal die Bilder in meinen Ordner angeschaut und siehe da es fehlte noch eine Brücke mit Verteilern. Also habe ich wie so auch immer aus Resten mir die Brücke mit den Verteilern gebaut. Danach alle oben verlaufenden Leitungen in der Stärke von 1mm verlegt, Bilder gemacht um später nach dem lackieren wieder an die gleiche stelle zu verkleben.
Für dieses Bild musste die Arbeitkabine mal abgeschraubt werden.
Und so sehen die anderen Leitungen aus wenn sie verlegt sind.
Die restlichen Leitungen werden in einer stärke von 0,6 mm verlegt, dazu später
Heute zeige ich mal wenn man richtig Bockmist baut. Als erstes habe ich mir alle Teile für die Halterung der Stopfpickel hingelegt.
Als nächstes habe ich die Teile zusammen geklebt und für das Bild auch die Stopfpickel mit hingelegt. Diese habe ich in 3D drucken lassen.
Danach an das Aggregat angeklebt und in die Maschine eingebaut, um zu sehen ob alles in der Höhe passt. Dabei ist mir aufgefallen das die Halterung total falsch ist und ich später alles geändert habe. Na ja kommt halt vor.
Nachdem ich neue Bilder vom Stopfaggregat bekommen habe, habe ich den Umbau gemacht. Alte Halterung abgeschnitten und neue wieder angeklebt. Jetzt müssen noch Schleifarbeiten gemacht werden.
Zwischen dem Stopfaggregat und der Hebeeinrichtung sitz noch eine Messeinheit. In welchen Zusammenhang diese in der Funktion steht muss ich noch erfragen. Das was ich auf den Bildern im Original gesehen habe, habe ich jetzt angefangen umzusetzen. Die Teile dazu habe ich von Resten genommen oder auch selber angefertigt.
Was jetzt noch fehlt ist die Hydraulik links und rechts.
Mittlerweile wurde die Hydraulik links und recht eingebaut. Dabei musste ich achten das die Bewegung für hoch und runter funktioniert. Dieses war nicht gerade einfach, da die Hydraulik schräg auch sich bewegen musste. Habe vergessen noch zu schreiben dass die kleinen Radscheiben von der Spur N genommen wurden. Laut Zeichnung sind diese 6,2 mm. Dazu mal wieder Bilder:
Danach habe ich das ganze Mal auf die Schiene gestellt. Siehe da es klappt ganz gut.
Wieder habe ich Teile selber angefertigt und zwar die Halterung für die Hebeeinrichtung. Hier musste ich darauf achten das alles im rechten Winkel steht. Aber seht selbst:
Jetzt kommt eine größere Pause, da ich neue Teile Zeichnen muss.
Hallo Ralf, habe den Werdegang des Projektes verfolgt. Alle Achtung - sehr aufwändig und detailliert! Hut ab! Leider fehlt mir Zeit und Equipment, so etwas in Angriff zu nehmen. Aber die Bauweise in Kunststoff hat mich wieder überzeugt, trotz mancher Voll-Messing-Beschwörer (deshalb bin ich über die Forums-V 15 froh!). Weiter viel Spass und Erfolg! Gruß aus dem Sauerland Lutz
Die Tage ist wieder eine Lieferung mit Teilen eingetroffen. Diese sind für die Hebeeinheit gedacht. Gleich noch vorweg das noch einige Messingteile fehlen die so nach aus der Bastelkiste dazu kommen.
Und so habe ich mal angefangen einige Teile zusammen zu kleben.
Am Rahmen habe ich festgestellt das einige Halterungen versetzt werden müssen. Auch wo das Hebeaggregat dran kommt müssen noch einige Kleinigkeiten geändert werden. Und so hängt das erste Aggregat in der Halterung.
Es wurden weitere Teile am Hebeaggregat angebaut. Mit viel geduld mussten auch Messingteile angefertigt werden. Da wo die Löcher sind kommen später die Laufrollen noch dran, die nach dem lackieren eingebaut werden.
Als nächstes wurden die Linke und rechte Hebezangen zusammen geklebt und ineinander gefügt.
Zum Größenvergleich habe ich mal ein Cent mit beigelegt, so kann man sich vorstellen wie klein die Teile sind. Vorne wurde das erste Zangenelement mit Halterung und Laufrollen zusammen gebaut. Die Rollen heben unterhalb des Schienenkopfes die Schiene an.
Wieder habe ich so manche Teile an das erste Hebeaggregat angebaut. Die Laufrollen sind auch fertig und es wurde geschaut ob alles passt. Zur Probe habe ich mal das Teil in die entsprechende Halterung eingehangen um zu schauen ob es in der länge passt.
Noch zur INFO es wurden 80 Teile verbaut, 6 fehlen noch die rechts noch angebaut werden müssen. Diese werden aus Messing zusammen gelötet und kommen später dazu.
Habe ein wenig weiter gemacht an den Hebeaggregaten. Innen auf dem Hauptträger wurden weitere Halterungen und Hydraulikteile eingebaut. Die Funktion ist das ganze in der Flucht halten. Auch habe ich am zweiten Hebeteil weiter gemacht.