da die Auswahl bei älteren Personenwagen ja nicht gerade üppig ist und ich gerne mal was anderes fahren möchte als die üblichen Lenz Donnerbüchsen oder Pola Preussen. Habe ich den PC angewärmt und nach der Zeichnung von Herrn Hettler ein Testblech für eine Cid-21 gezeichnet und aus 0,5mm Messingblech ätzen lassen. Hier mal das Resultat für den Aufbau. Auf Grund der Größe passen nicht alle Teile auf ein Blech.
Hallo, die gestrige Spätschicht hat wieder einige Verbesserungsmöglichkeiten für die 2te Version aufgezeigt. Diese werden heute schon mal im CAD übernommen.
Hallo, heute wurde erstmal soweit gebaut wie das Material es hergibt. Mal sehen wenn nächste Woche die Teile kommen? Für die Federn, Schaken und Achslager habe ich Teile bei Fa. Bauer bestellt.
Wie beim kleinen Sachsen bestehen alle Wände aus 2 Lagen Blech, die aufeinander gelötet wurden. Zur lösbaren Verbindung der Bodenplatte mit den Seitenwänden, wurde je Seite 4 Winkel angebracht. Jetzt müssen nur noch die Löcher gebohrt und M 1,6 Gewinde geschnitten werden.
Hallo Ralf, ich habe keine Bilder bei JHV gemacht, da ich meistens anderweitig beschäftigt war. Eigentlich wollteich mich noch umsehen, aber das war nicht drin.
hier passt es besser mit den Federn als bei der ELNA. Obwohl es bei der Lok wahrscheinlich auch so ist. Man braucht sie nicht von beiden Seiten ätzen, da man sich die "Vertiefung" Nut sparen kann, wenn man sie so aufbaut wie ich es meinte. Ich war vor Jahrzehnten mal bei Herrn Joos (E44) in seiner Werkstatt. Er wollte diese Nut einwalzen. Nachteil, die Feder war knochenhart und federte nicht mehr. Ich habe es anders gelöst, siehe Bilder.