die Behelfskaliwagen gab es in TT auch. Da waren diese von Heris, was aber hierfür unerheblich ist. Die Wagen sind beim Vorbild aus den Güterwagen des Typ/Gattungsbezirk 'Villach', Ommbu, umgebaut worden. Diese Wagen gab es ja bekanntlich in homöopathischen Dosen als DR Wagen von Lenzens.
Diese Wagen machen sich als Ganzzug hervorragend hinter einer 58 und einem Pwg (selbstredend mit Trapo an Bord ;-) ). So zu finden damals im Erzgebirge.
Edit: Von solchen Zügen gab es Bilder auf Drehscheibe Online, diese finde ich allerdings auf die schnelle nicht. Das Szenario spielte sich um Aue ab. Was speziell möchtest Du denn wissen?
Danke für die Auskunft. Speziell suche ich Originalbilder vom besagten Wagen. Wenn ein Link zu Drehscheine - Online gefunden wird, würde ich mich schon freuen. Des Weiteren habe ich mir die Wagen von Lenz mal angeschaut und denke das man aus so einen was machen könnte, oder liege ich da falsch.
Danke für den Link. Holger hat schon vor zwei Wochen mir den Tipp gegeben. Habe auch mich angemeldet und eine Freischaltung bekommen. Aber irgendwie klappt es nicht. Muss da noch mal nachfragen was los ist.
Hallo Ralf, der Behelfskaliwagen wäre als Modell nicht schlecht... die Kalizüge habe ich als Kind oft genug gesehen, sogar noch mit der 44 vorne dran. Leider ist das mit den Skizzen zum Wagen anders, da habe ich noch nie eine von gesehen. Aber hier ist zumindest ein Detail zu erkennen, auf dem 3. Bild: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6020168,6020168#msg-6020168
Bei einem Umbausatz für den Lenzwagen wäre ich dabei, würde gerne mindestens 3 Bausätze nehmen inkl. Beschriftung.
Natürlich ist der Wagen wieder nur rudimentär zu sehen, aber einige Details sind doch prima zu erkennen. Z.B. scheint die Unterkannte des Aufsatzes einen Blechrahmen zu haben. Dieser steht deutlich über und schließt anscheinend mit den Profilen des Wagenkastens ab. Sieht aus, als wenn man zwischen Wagenkasten und Rahmen des Dachaufsatzes greifen könnte. Das Dach steht dann noch mal deutlich über. Hoffe, es hilft...
kein Beitrag zum Thema Behelfskaliwagen, leider. Aber es gab neben den aus den Gattungsnummern 43 und 44 umgebauten Wagen ja auch noch die Km 21 im Nummernbereich 560 0100 - 560 0999. Als Fahrwerk ließe sich hier das Brawafahrwerk des DB-Behältertragwagens verwenden, das schon mal den richtigen Achsstand und die richtige Länge hat. Das Sprengwerk müsste allerdings geändert werden. Ich hab mal angefangen, den Wagen zu konstruieren. Leider gibt es auch hier kaum gescheite Bilder und nur die Skizze aus dem Güterwagen-Handbuch aus dem transpress-Verlag. Da ich CAD-Autodidakt bin, kämpfe ich ganz schön... aber so sieht es im Moment aus:
Es liegt also noch ganz schön Arbeit vor mir, aber es kommt ja die Zeit mit dem grausigen Wetter.
Hallo Michael, ich weiss zwar nicht aus welchem Material du den Wagen bauen möchtest?
Ich verwende eine 2D Software zum Erstellen der Ätzbleche. Hier mal der LInk zur kostenlosen Software: Draftsight
Dafür reichen die Ansicht von der Seite und Oben. Danach erstelle ich aus den Ansichten dann die Ätzteile. Das passt dann zu 98%. 2-3 kleine Fehler sind im ersten Entwurf immer drin. Wer arbeitet macht auch Fehler!
Ich hätte schon weiter gemacht mit den Aufbauten. Da aber bei Lenz der Wagen Ommr 33 (Villach) ausverkauft ist, habe ich das ganze beiseite geschoben. Soll aber wieder aufgelegt werden. Auch habe ich im Netz weiter gesucht nach Bildern.
mein "kein Beitrag, leider" war nicht auf Dich, sondern auf meinen eigenen Beitrag bezogen. Weil ich ja nicht den Behelfskaliwagen thematisiere... Also alles gut .