Ich bin zurzeit in der Planung einen Packwagen der DR zu machen. Dieser Packwagen ist im Personenverkehr als auch im Güterverkehr gefahren.
Das Bild zeigt mal wie er heute noch in Weimar steht. Soll aber nach Auskunft der Mitglieder noch aufgearbeitet werden.
Zum Modell was gesagt:
Das Fahrwerk wird aus Teilen der Firma Petau gemacht. Das Gehäuse werde ich in ABS fräsen lassen. Alle Kleinteile wie Batteriekasten, Lüfter, Schornstein und Generator werden im 3D - Duck angefertigt. Beschriftung wird nach Wunsch angefertigt. Also Epoche 3 und Epoche 4 ist möglich.
Sollte jemand von Euch Interesse haben, bitte über PN melden.
Dazu wurde als erstes eine Biegelehre gebaut. Bestehend aus einer Platte MDF stärke von 16 mm. Die Grundfläche ist 30 cm lang und 15 cm tief. Dazu noch Aluflachband aus dem Baumarkt, sowie 3 mm Senkkopfschrauben mit Flügelmutter. Beim ersten Versuch ging mal gleich einiges schief und darauf hin habe ich das oberste Fachband etwas versetzt eingeschraubt. Dazu mal Bilder vom ersten richtigen Biegen:
Im Anschluss wurden auch gleich die Pufferbohlen mit gebogen. Danach wurden die ersten Teile in den entsprechenden Löchern mit 0,5 mm Nieten eingelötet.
Habe alle Teile für das Fahrwerk zusammen gelötet und den Rahmen. So das eine erste Stellprobe gemacht werden konnte.
In der Mitte vom Fahrwerk wurden Längs als auch Querstreben eingearbeitet. Die Halterungen für die Bremsbacken sind vom Gießer mittlerweile eingetroffen und an die Querträger aufgelötet.
Die ersten Teile für das Gehäuse werde ich nach und nach zusammen setzen.
Die beiden Dächer sind auch mittlerweile da.
Als erstes habe ich die Zugschlussscheiben zusammen gebaut und mal Probehalber in die Rückwand eingesteckt, diese sollen sich je nach Situation beweglich sein. Jetzt wo ich das Ergebnis sehe bin ich noch nicht ganz zufrieden. Da werde ich noch mal was machen müssen.
Die Stirnwände sowie die Seitenwände sind soweit fertig gestellt um sie zu einen Wagenkasten zusammen zukleben.
Danach den Kasten probehalber auf das Fahrwerk gesetzt und die drei Zwischenwände auch eingeklebt. Die Wagenbodenplatte liegt vorerst nur lose drin.
Habe in der Mitte das Dach mit einer Flasche im heißen Wasser gebogen und an den Wagen angepasst. Jetzt noch trocknen und danach wird alles beschliefen. Zur probe mal alles soweit zusammen gefügt um zu sehen ob alles passt.
Am Fahrwerksrahmen habe ich den Generator angelötet. Das Schwungrad auf der Achse ist beweglich gemacht worden, damit die Achse immer wieder herausnehmbar ist. Auch ist die Halterung für den Batteriekasten an der richtigen stelle gekommen. Der Batteriekasten wird zum erst eingeklebt.
Es wurde das Fahrwerk mit dem Wagenkasten angepasst. Auch einige Kleinteile sind am Fahrwerk dazu gekommen. Bis auf die Türklinken ist der PwG soweit fertig zum lackieren. Die Ladetüren lassen sich je nach bedarf öffnen.
Ich habe für das Foto mal eine Seite zusammen gesteckt. Es fehlen noch die Beschriftung und der Lackauftrag. Dann dürfte alles fertig sein und die fertigen Bilder werden folgen.
Bei der Endmontage musste ich so einige Rückschläge in kauf nehmen. Deshalb hat es so lange gedauert bei der Endmontage Diese sind aber jetzt soweit abgestellt und so kann ich sagen dass der PwG S88 der DR fertig ist. Noch was zu den Zugschlussen: Diese habe ich aus Neusilber ätzen lassen und beweglich eingebaut. Sollten noch Fragen sein, so bitte ich mich über PN zu benachrichtigen.
Es sind viele Vorschläge in Bezug des PwG eingegangen bei mir. Dafür möchte ich mich bedanken. Noch mal gesagt: ich habe einen Grundbausatz erschaffen. Es gibt die Möglichkeit weitere Teile, die von anderen Herstellern angeboten werden, den Wagen weiter zu verbessern. Wenn ich das alles machen würde, wird der Bausatz immer teurer. Es soll für alle bezahlbar bleiben. Da ich die Zeichnung noch mal überarbeiten muss, werde ich die Löcher für die Griffstangen auf 0,5 mm ändern. Sollte einer größere wünschen, so muss aufgebohrt werden. Was zu den Zugschlussscheiben gesagt: Ich habe die Variante drehbar nach innen gewählt. Grund ist das auf manchen Anlagen die Profilfreiheit nicht immer gewährleistet sind. Daher die Drehrichtung innen. Wobei ich auch Wagen im Netz gefunden habe, wo die Drehrichtung nach außen ist.
Sollte noch der eine oder andere weitere Vorschläge habe, kann er das hier machen. Ich bin für alles offen.
Gestern bin ich mit der Überarbeitung der Zeichnungen fertig geworden. Die Dateien sind beim Fräser und nun warte ich bis alles wieder da ist. Danach werde ich nochmal ein Gehäuse bauen und dabei Bilder machen, damit jeder sieht wo was hinkommt.
Heute sind die Frästeile eingetroffen auch die Achsen , Bremsschläuche , Puffer , Schrauben sind da. Was jetzt noch fehlt sind die 3D Teile. Die sollen aber noch diese Woche kommen.
So die ersten 5 Bausätze sind fast fertig für den Versand. Die 3 D Teile sind auf den Weg und von der Firma Petau auch. Alles andere ist in Tüten verpackt.
Jetzt endlich sind die Endpreise durchgerechnet: der Bausatz kostet 250,00 Euro und das Fertigmodell 370,00 Euro.
Alle fehlenden Teile sind heute mit der Post angekommen. Was jetzt noch gemacht werden muss, sind die Trittstufen verlöten und dann sollte alles beisammen sein.
Einige von Euch bekommen ja Fertigmodelle vom PwG. In diesen Zusammenhang ist die Frage Kupplung gestellt worden. Da ja jeder seine eigene Kupplung haben möchte( sprich Lenz ) wurde ich angesprochen, nach einer Lösung zu suchen. Gesagt getan und bei Schnelli nachgeschaut. Wau, soviel hätte ich nicht erwartet.
Jetzt macht aber mal einen Vorschlag, welche ich verbauen soll bzw. ruft mich an welche schon vorhanden ist für den Einbau.