Ich habe mir in Gießen mehrere Nachrüstlösungen gekauft und auch ausprobiert. Ich favorisiere diese von Moog Artikelnummer: 4052. Weil eine Ordentliche Kulissenführung ist duch nichts zu ersetzen. Und die von Moog ist die einzige die ohne aufwendige Nacharbeit ohne hakeln funktioniert. Ich habe schon Nachschub bestellt und schicke dir zum testen einen Satz.
Ich habe mal Bilder gemacht vom Bereich Kupplung. Da ja damals keiner so richtig mir eine Lösung gegeben hat, habe ich mir das wie folgt gedacht. Die beiden äußeren Schrauben lösen nur das Fahrwerk. Die Schraube unter der Hackenkupplung befestigt die Grundplatte oder Unterboden gesagt. Dieses war eigentlich gedacht, um später mal eine Inneneinrichtung einzubauen.
Und so sieht das aus:
Matthias:
Habe mir eben diese von Schnelli angeschaut. Problem ist nur ob da noch genügend Platz unter der Hülse ist. Ansonsten müsste da eine Schraube mit flachem Kopf verwendet werden.
Hagen:
Die von Moog ist OK. Frage noch dazu: hast Du die Lehre gleich mit bestellt??? Diese könnte man auf die zwei innen liegenden Längsträger Kleben oder wenn es geht mit verlöten.
Hallo Ralf Ich fürchte das die Träger an der Stelle wo die Moog Kupplung hin soll etwas abgefräst werden müssen. Schaun wir mal. Die Lehre habe ich da.
Da ja die Moog Kupplung nicht das richtige war, habe ich auf anraten von Hagen die von Schnellenkamp bestellt und gestern eingebaut. Die Fahrwerke waren soweit alle fertig und nun müssen die Innenliegenden Längsträger noch mal um 1 mm auseinander gelötet werden. Grund sonst passt die Kupplung nicht. Wobei diese auch etwas geändert werden muss. Der erste Wagen ist umgebaut und hoffe so könnte es bleiben. Bitte mal was dazu schreiben.
Hätte ich sowie so gemacht. Kann jetzt nicht sagen ob die Höhe stimmt. Ansonsten sind jetzt alle 5 Fahrwerke auf das Maß umgeändert, so das die Kupplung von Schnellenkamp passt.
ich hoffe ihr hattet erfolgreiche Tests zum Fahrverhalten. Zu diesem Wagen hatte ich dir am 08.04. eine PN geschrieben und um deine Meinung gebeten. Vielleicht erlaubt es ja deine Zeit, mit ggf. zu antworten. Vielen Dank und beste Grüße!
Lutz Friedrich Mein Verein: PKML e.V. - POLLO Schmalspurdampf im Mai und Oktober im Nordwesten Brandenburgs